1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Polizei: Polizei: Betrugsmasche über WhatsApp im Salzlandkreis

EIL

Polizei Polizei: Betrugsmasche über WhatsApp im Salzlandkreis

Seit einiger Zeit kursiert im Salzlandkreis eine neue Betrugsmasche. Betrüger gaukeln mit neuer Nummer einen Notfall vor und bitten Angehörige um Geld. Ein Salzländer berichtet, wie die Betrüger versuchten, ihn reinzulegen.

Von Enrico Joo Aktualisiert: 12.08.2022, 15:52
Betrüger versuchen über WhatsApp an das Geld der Menschen heranzukommen.
Betrüger versuchen über WhatsApp an das Geld der Menschen heranzukommen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Staßfurt/Schönebeck - Mit großen und verwunderten Augen schaute Steffen Globig vor ein paar Tagen um die Mittagszeit auf sein Handy. Der Warmsdorfer hatte über den Nachrichtendienst „WhatsApp“ eine Nachricht bekommen. Von einer unbekannten Nummer. Der Inhalt: bedrohlich und alarmierend. „Hallo papa, sehr dumm! Ich habe mein Handy verloren und überall gesucht, aber ich kann es nicht finden. Glücklicherweise bin ich gegen Verlust oder Diebstahl versichert, also werde ich es wahrscheinlich erstattet bekommen, ich muss nur eine Anzeige erstatten“, heißt es. „Ich bin also nur vorübergehend unter dieser Nummer erreichbar, können Sie diese Nummer jetzt speichern?“