Windpark Rat für neue Windräder in Borne
In Borne sollen neue Windräder gebaut werden. Der Gemeinderat ist dafür.
Borne l Der Gemeinderat Borne hat keine Einwände gegen die von der niedersächsischen Firma Mdp GmbH Oldenburg im Windpark Borne geplante Errichtung von vier Windrädern mit einer maximalen Anlagenhöhe von 210 Meter. Es gab eine Diskussion, aber noch keinen Beschluss. Dennoch bekundet man Interesse.
Die Pläne verfolgt das Unternehmen im Rahmen einer vierten Änderung des Bebauungsplans. „Im Zuge des Vorhabens ist geplant, die vier im Jahr 1999 in Betrieb genommenen Altanlagen des Typs WW-750/52 zurück zu bauen. Für diese Standorte sind im rechtswirksamen Bebauungsplan keine Baufenster festgesetzt“, teilte die Verwaltung mit. Das soll nun geschehen.
Im Windpark Borne werden derzeit 39 Windenergieanlagen betrieben. Die ältesten aus dem Jahr 1999 sind 99 Meter hoch, die jüngsten aus dem vorigen Jahr bringen es auf eine Anlagenhöhe von 199 Meter.
„Der Mdp-Geschäftsführer Hans-Helmut Kutzeer wird in unserer nächsten Sitzung zu uns kommen und mit uns ausführlich über diese Angelegenheit öffentlich reden“, sagte Bürgermeister Sven Rosomkiewicz (CDU).
„Die Standorte müssen geprüft werden“, sagte Bauamtsleiter Gerald Schierhorn. „Das einzige, was mich daran stört, ist die Lärmbelästigung“, sagte Hans-Georg Klemme.