1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Das Ende einer langen Baustelle an der Gollnowstraße in Staßfurt, auf der „Alten Bibel“ in Bernburg wird eine besondere Mauer restauriert, in Schönebeck schließt der Hagebaumarkt: Im Ticker von Dienstag, 1. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 01.10.2024, 17:58
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 30. September 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 1. Oktober 2024.

Das ist neu am Dienstag:

18.16 Uhr: Die Gollnowstraße in Staßfurt ist nach vier Jahren komplett saniert und frei.

Mit dem 4. Bauabschnitt ist die Gollnowstraße in Staßfurt nun komplett grundhaft erneuert. 
Mit dem 4. Bauabschnitt ist die Gollnowstraße in Staßfurt nun komplett grundhaft erneuert. 
(Foto: Falk Rockmann)

Seit 2020 wurde die kommunale Straße als Teil des innerörtlichen Rings in Staßfurt in vier Teilen grundhaft saniert. Wie sie jetzt neu aussieht, erfahren Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Wie die Mauer auf der „Alten Bibel“ restauriert wird

18.03 Uhr: Letzte Handgriffe im Stadtpark: Die Stadt Bernburg lässt auf der „Alten Bibel“ eine besondere Mauer restaurieren.

Der Bernburger Handwerker Thomas Becker restauriert die alte Friedhofsmauer im Stadtpark „Alte Bibel“.
Der Bernburger Handwerker Thomas Becker restauriert die alte Friedhofsmauer im Stadtpark „Alte Bibel“.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Welche Objekte im nächsten Jahr noch verschönert werden sollen, lesen Sie hier.

Hagebaumarkt schließt auch in Schönebeck

17.43 Uhr: Der Hagebaumarkt am Stremsgraben in Schönebeck wird zum Ende des Jahres endgültig geschlossen.

Was sind die Gründe? Der Konzern hält sich bedeckt, der Standortleiter klärt ein bisschen auf. Was bekannt ist, erklären wir Ihnen hier.

IG BAU: Azubis sollen zur Wahl gehen

17.04 Uhr: Die „junge Chance“ nutzen, um im Betrieb ein Wörtchen mitzureden: Azubis und junge Beschäftigte im Salzlandkreis können ab sofort ihren „Junior-Betriebsrat“ wählen. Es gehe dabei um die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV), erklärt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Sie startet dazu jetzt einen „Lockruf in die Wahlkabine des Betriebs“.

„Azubis und Jugendliche sollten unbedingt wählen. Es geht immerhin um eine starke Stimme für Azubis. Denn die JAV ist das Sprachrohr der jungen Menschen in Betrieben und Verwaltungen. Sie ist der direkte Draht zur Chefetage – und damit ein wichtiger Problemlöser, wenn’s im Betrieb mal hakt“, sagt Holger Bartels, Regionalleiter der IG BAU Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. Die Wahlen zum „jungen Betriebsrat“ laufen noch bis Ende November.

Aktuell gebe es im Salzlandkreis rund 2.500 Auszubildende – rund 110 von ihnen lernen in der Baubranche, so die IG BAU Altmark-Börde-Harz.

Was sich hinter Degility im Hundesport verbirgt

16.31 Uhr: Der Hundesportverein in Welsleben hat jetzt einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Zwei- und Vierbeiner zeigten, was sie trainiert haben.

Der belgische Schäferhund "Faceman" verteidigt bei einem Angriff den Besitzer Adriano Kreimeier.
Der belgische Schäferhund "Faceman" verteidigt bei einem Angriff den Besitzer Adriano Kreimeier.
(Foto: Julien Kadenbach)

Welcher grundlegende Unterschied zur Agililty sich dabei hinter dem Begriff Degility verbirgt und welche Hunde das besonders mögen, verraten wir Ihnen hier.

Wie die Feuerwehrleute in Egeln mit zwei Todesfällen umgehen

16.03 Uhr: Die Kameraden der Egelner Feuerwehr sahen bei  ihren Einsätzen im vergangenen Jahr viel menschliches Leid.

Bei zwei Einsätzen konnten die Unfallopfer von der Freiwilligen Feuerwehr Egeln nur noch tot geborgen werden. Wie sie damit umgehen, erzählen Sie hier.

Buch und Puzzle: Tauschbörse bei der Urania

15.34 Uhr: In den Räumen der Staßfurter Urania findet am Montag, 7. Oktober, wieder die Buch- und Puzzletauschbörse statt. Ab 15 Uhr können bereits gelesene Bücher gegen noch unbekannte Lektüre getauscht werden.

Willkommen ist jeder, der Spaß am Tauschen und Lesen hat. Ebenso können Puzzle getauscht werden (Vollständigkeit vorausgesetzt).

Unter Drogen auf dem Fahrrad

15.08 Uhr: Am frühen Dienstagmorgen kontrollierte die Polizei einen Radfahrer, welcher ohne die erforderliche Beleuchtung in der Wassertorstraße unterwegs war. Schon kurz vor dem Anhalten hatten die sei  zu diesem Zeitpunkt kaum Verkehr auf der Straße, sodass es nicht zu einem Unfall kam, so die Polizei.

Während der Kontrolle bestätigte sich die Annahme der Beamten, dass der Mann nicht in der Lage war das Fahrrad sicher zu führen. Er stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und war zeitweilig nicht in der Lage den Anweisungen und Ausführungen der Polizei zu folgen. Ein freiwilliger Schnelltest für den Konsum von Betäubungsmitteln reagierte erwartungsgemäß positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bei einer Durchsuchung des Mannes wurde ein Teleskopschlagstock gefunden und sichergestellt. Diesbezüglich wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet. Aufgrund des gesundheitlichen Gesamtzustandes des Mannes erfolgte laut Polizei nach den ärztlichen Maßnahmen durch den Notarzt eine Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung.

Pittiplatsch und seine Freunde aus Könnern

14.24 Uhr: Mario Behnke vom Show-Express Könnern hat Pitti und seine Märchenwaldfreunde, nachdem die Dreharbeiten im Fernsehen eingestellt wurden, auch weiterhin zu den Kindern gebracht.

Mario Behnke (li.) vom Show-Express Könnern übergibt die Verantwortung für das Pittiplatsch-Ensemble an Marc-Philipp Margraf.
Mario Behnke (li.) vom Show-Express Könnern übergibt die Verantwortung für das Pittiplatsch-Ensemble an Marc-Philipp Margraf.
(Foto: Show-Express Könnern)

Nun gibt er an einen Jüngeren ab. Wer das ist, lesen Sie hier.

ACE lädt in Schönebeck ein

13.53 Uhr: Der Auto Club Europa (ACE) lädt am Dienstag, 15. Oktober, alle Mitglieder und Bürger zur Clubveranstaltung in die Teutloff- Bildungsstätte, Friedrichstraße 101, in Schönebeck ein. Beginn ist 18 Uhr.

Das Thema ist die Verkehrsteilnehmerschulung. Referent ist der Fahrlehrer, Roland Faust. Mitglieder sollten ihre ACE-Stempelkarte nicht vergessen. Weitere Infos gibt es bei Gerhard Wolter, Telefon (03928) 84 29 55.

„Saxofive“ beim Brückenfest in Gröna

13.24 Uhr: Ein Blick nach vorne auf den Feiertag: Zum Brückenfest in Gröna wird am Donnerstag, 3. Oktober, ab 10.30 Uhr eingeladen. Bis 13.30 gibt die Musikkapelle „Saxofive“ hier ein Platzkonzert.

Ab 14 Uhr macht DJ Nautilus Musik und es stellen sich die Vereine vor. Für die Kleinen gibt es Kinderschminken und eine Hüpfburg. Der Eintritt ist frei. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

Wer das Ringreiten in Gerbitz gewonnen hat

12.52 Uhr: Beim Ringreiten in Gerbitz haben am Wochenende große und kleine Pferdeliebhaber hoch zu Ross gezeigt, was sie können.

Die Reiter präsentieren sich in Gerbitz dem Publikum.
Die Reiter präsentieren sich in Gerbitz dem Publikum.
(Foto: Conny Schreiber)

Wer sich die vorderen Plätze sichern konnte, verraten wir Ihnen hier.

Weg mit dem Wildwuchs bei Westdorf!

12.13 Uhr: Die Sonntags- oder Gassirunde der Westdorfer wird von Wildwuchs beeinträchtigt.

Denis Bromann ist zufrieden mit der Biergarten-Saison am Bestehornhaus.
Denis Bromann ist zufrieden mit der Biergarten-Saison am Bestehornhaus.
(Foto: Frank Gehrmann)

Nachdem die Stadt Aschersleben nicht gemäht hat, mäht der Orts-Chef selbst in Richtung Welbsleben. Übernimmt nun die Stadt? Die Antwort lesen Sie hier.

Höhere Elternbeiträge in Hecklingen nicht beschlossen

11.40 Uhr: Höhere Eltern-Beiträge für Kitas, Krippen und Horte sind Hecklingen erstmal abgelehnt worden.

In Hecklingen befindet sich die Kindertagesstätte „Gänseblümchen", die von der Lebenshilfe Bördeland gGmbH betrieben wird, im Gebäude der ehemaligen Sekundarschule in der Karlstraße.
In Hecklingen befindet sich die Kindertagesstätte „Gänseblümchen", die von der Lebenshilfe Bördeland gGmbH betrieben wird, im Gebäude der ehemaligen Sekundarschule in der Karlstraße.
(Foto: René Kiel)

Die Beschlussvorlage für eine neue Satzung, die eine Anhebung der Zuzahlungen für die Kinderbetreuung ab dem 1. Januar 2025 vorsah, fiel im Hecklinger Stadtrat durch. Das gleiche gilt für einen Alternativ-Vorschlag. Wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.

Calbe feiert das Jubiläum der Geriatrie

11.13 Uhr: Die Geriatrie im Saale-Krankenhaus in Calbe wird 25 Jahre alt. Die ehemalige Chefärztin des Krankenhauses blickt zurück.

Die ehemalige Chefärztin Sigrid Waurich, Geschäftsführer Florian Dietrich (m.) und der jetzige Chefarzt Holger Böhme schnitten den Kuchen gemeinsam an.
Die ehemalige Chefärztin Sigrid Waurich, Geschäftsführer Florian Dietrich (m.) und der jetzige Chefarzt Holger Böhme schnitten den Kuchen gemeinsam an.
(Foto: Medicover)

Sie ist überzeugt, dass der Aufbau der Geriatrie-Station vor einem Vierteljahrhundert die richtige Entscheidung für den Standort war. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Viele Baustellen in Aschersleben

10.38 Uhr: Mehrere Baustellen sorgen derzeit in Aschersleben bis 11. Oktober für Behinderungen und Umleitungen.

Nur noch Stop-and-go ist auf der B180-Umleitung in Richtung Süden zwischen Worthstraße, Pfeilergraben (Foto) und Mehringer Straße angesagt.
Nur noch Stop-and-go ist auf der B180-Umleitung in Richtung Süden zwischen Worthstraße, Pfeilergraben (Foto) und Mehringer Straße angesagt.
(Foto: Frank Gehrmann)

Die Redaktion in Aschersleben ist die B180 einmal abgefahren. Was sie erlebt hat, lesen Sie hier.

Volksschwimmhalle ist am Feiertag zu

10.07 Uhr: Die Volksschwimmhalle in Schönebeck ist anders als geplant am Feiertag nun doch geschlossen. Wie das Sachgebiet Kultur und Sport mitteilt, sei die Schließung der Volksschwimmhalle am Donnerstag, 3. Oktober, aus personellen Gründen ganztägig notwendig.

Die Stadt weist zudem auf angepasste Öffnungszeiten der Volksschwimmhalle am Freitag, 4. Oktober, hin. Die Öffnung von 19 bis 21 Uhr müsse leider entfallen. Somit sei die Schwimmhalle nur in der Zeit von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Ein Leben für den Nachwuchs im Tischtennis

9.42 Uhr: Noch mal Tischtennis: Mit viel Engagement trainiert Hagen Krumbiegel beim FSV Nienburg den Nachwuchs im Tischtennis. Nun feiert er bereits sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Wo Krumbiegels sportliche Wurzeln wirklich liegen, lesen Sie hier.

Zwei Platten für die Eichenweg-Halle

9.09 Uhr: Zwei Tischtennisplatten für Eichenweg-Halle: In der Eichenweg-Turnhalle hat Dezernent Paul Koller in der vergangenen Woche zwei neue Tischtennisplatten an den Tischtennisverein Bernburg 08 übergeben.

Sie sind eines der Vorhaben, die aus dem Bürgerbudget 2023 finanziert wurden. Die behindertengerechten Platten sollen auch von interessierten Nichtmitgliedern des Vereins genutzt werden können. 

Die ersten Biergarten-Saison ist vorbei

8.21 Uhr: Am vergangenen Wochenende hat der Biergarten „Zum Bestehorn“ seine Sommer-Saison beendet. Denis Bromann blickt zufrieden auf seine erste Saison.

Denis Bromann ist zufrieden mit der Biergarten-Saison am Bestehornhaus.
Denis Bromann ist zufrieden mit der Biergarten-Saison am Bestehornhaus.
(Foto: Frank Gehrmann)

Im Dezember gibt es aber schon das nächste Event auf dem Platz unter den Bäumen. Was Bromann dann vorhat, erzählt er hier.

Jugendmigrationsdienst feiert 25 Jahre

7.58 Uhr: Der Jugendmigrationsdienst (JMD) Bernburg in der Heinrich-Rau-Straße hat kürzlich sein 25-jähriges Bestehen gefeiert Seit 1999 unterstützt der JMD junge Menschen mit Migrationshintergrund, begleitet sie auf ihrem Bildungs- und Berufsweg und fördert ihre gesellschaftliche Teilhabe.

Der Migrationsdienst in Bernburg hat seinen  25. Geburtstag gefeiert.
Der Migrationsdienst in Bernburg hat seinen  25. Geburtstag gefeiert.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was vor 25 Jahren als erstes Migrationsangebot der Stiftung Evangelische Jugendhilfe begann, hat sich zu einem wichtigen Bereich der Stiftung entwickelt, der nun in den Themenfeldern psychosoziale Betreuung, Bildung und Migrationsberatung an sieben Standorten in Sachsen-Anhalt tätig ist, heißt es in einer Mitteilung.

Während des Festes konnten die Besucher, darunter Bernburgs Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (Die Linke) bei einem Rundgang einen Einblick in die Arbeit erhalten.

Verbraucherzentrale berät in Aschersleben

7.23 Uhr: Bei der Beantwortung von Fragen zu Baufinanzierung, Krediten, Versicherungen, Altersvorsorge und Geldanlagen hilft laut einer Ankündigung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt Jana Köhler, Beraterin für Finanzdienstleistungen, die am Montag, 18. November, von 9 bis 16 Uhr in der Beratungsstelle Aschersleben, Herrenbreite 9, einen Spezialberatungstag zu diesen und vielen weiteren relevanten Themen durchführt.

Eine Terminvereinbarung unter der Nummer 03473/ 80 52 96 oder direkt in der Ascherslebener Beratungsstelle ist erforderlich.

Alsleben zeigt 140 Jahre Kettenschifffahrt

6.47 Uhr: Zur Einstimmung auf den Herbst möchte der Heimatverein Alsleben am kommenden Sonnabend, 5. Oktober, ab 19 Uhr in das Saaltor, Burgstraße 22a, einladen.

Aktuell ist dort eine Ausstellung zu „140 Jahre Einrichtung der Kettenschifffahrt“ zu sehen. An diesem Abend gibt es auch Fettschnitten und Glühwein.

Ein neuer Imbiss in Atzendorf

6.26 Uhr: In Atzendorf eröffnet morgen am Mittwoch um 11 Uhr ein neuer Imbiss. Der „Imbiss Ost“, wie ihn der Atzendorfer Christian Ferkau getauft hat, wird eine Erweiterung des Imbisswagens, den der Unternehmer schon seit einiger Zeit führt.

Der Imbiss Ost eröffnet am 2. Oktober in Atzendorf mit Christian Ferkau als Alleinbetreiber.
Der Imbiss Ost eröffnet am 2. Oktober in Atzendorf mit Christian Ferkau als Alleinbetreiber.
(Foto: Christian Ferkau)

Was ihn auf die Idee gebracht hat, lesen Sie hier.

Gefährlicher Doppelgänger im Wald

6.18 Uhr: Vorsicht bei der Pilzsuche! Bernburger Pilzberater Bertold Randel warnt vor einem giftigen Champignon-Doppelgänger.

Helmut Jahnel (links) aus Ilberstedt ließ bei Pilzberater Bertold Randel in Bernburg seinen Fund bestimmen: giftige Karbolchampignons, die in der Regel bei Berührung chromgelb anlaufen.
Helmut Jahnel (links) aus Ilberstedt ließ bei Pilzberater Bertold Randel in Bernburg seinen Fund bestimmen: giftige Karbolchampignons, die in der Regel bei Berührung chromgelb anlaufen.
(Foto: Torsten Adam)

Der Sachverständige glaubt übrigens, dass die bislang maue Pilzsaison 2024 noch nicht ganz verloren ist. Was er aber am Wochenende im Korb eines Ilberstedter Sammlers entdeckt hat, erzählt er hier.

Rosenburger Erntekrone im Magdeburger Dom

5.51 Uhr: Normalerweise räumen die „Rosenburger Kreativfrauen“ mit ihrer bäuerlichen Getreidekunst bei Landeserntedankfesten ab. Doch dieses Mal ziert ihre Neuschöpfung den Dom in Magdeburg.

Die Rosenburger Erntekrone ziert aktuell den Magdeburger Dom.
Die Rosenburger Erntekrone ziert aktuell den Magdeburger Dom.
(Foto: Thomas Linßner)

Eine roße Ehre für die Rosenburger Kreativfrauen: Beim Erntedankfestgottesdienst wurde das Kunstwerk aus verschiedenen Getreidesorten im Beisein vieler Rosenburger „Schlachtenbummler“, die zum Teil mit einem Sonderbus kamen, in die Höhe gezogen.