1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Staßfurter Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag die Türen

Höhepunkt ist die lange Glühweinnacht mit der Staßfurter Band "Noch ist Zeit" am Sonnabendabend Staßfurter Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag die Türen

23.11.2011, 04:19

Staßfurt (rki) l Der Staßfurter Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 25. bis 27. November auf dem Benneckeschen Hof statt.

Das Programm wird in erster Linie von Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt gestaltet. So wird der Markt am kommenden Freitag, dem 25. November, um 15 Uhr mit"Tanz in den Advent" durch die Kita Leopoldshaller Spatzennest eröffnet.

16 Uhr erklingen dort Weihnachtslieder des Chors der Kita Struwwelpeter. Zur gleichen Zeit lädt der Teenie-Treff zum Stock- brotbacken ein.

An allen drei Tagen stehen jeweils um 18 Uhr weihnachtliche Weisen des Posaunenchors der Landeskirchlichen Gemeinschaft auf dem Programm.

Am Sonnabend, dem 26. November, beginnt das Weihnachtsprogramm um 15 Uhr mit der Kita Regenbogenland. Dem schließt sich die Kinderweihnachtsshow mit Harry und Stockbrotbacken mit dem KJZ Löderburg an. Die Show wird um 17 Uhr wiederholt.

Höhepunkt ist am Sonnabend von 19 Uhr bis 22 Uhr die lange Glühweinnacht mit der Staßfurter Band "Noch ist Zeit". Die diesjährigen SWM-MusiCids-Gewinner und Sieger des Allee-Center Songcontests werden die Gäste auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen und ein buntes Programm mit Songs aus ihrer eigenen Feder, Weihnachtsklassikern und bekannten Liedern von damals und heute präsentieren.

Trotz des vollen Terminkalenders der Band und knapp eine Woche nach ihrem Geburtstag konnten die Organisatoren des Weihnachtsmarktes diese jungen, aufstrebenden Musiker zu einem speziellen Unplugged-Konzert auf dem Benneckeschen Hof gewinnen.

Die Besucher können sich deshalb schon jetzt auf einen musikalischen Leckerbissen freuen, der nicht alltäglich ist, versprechen die Veranstalter.

Am Sonntag, dem 27. November, lauten die Programmpunkte kurz und knapp 15 Uhr: Puppenbühne "Rabbatz"; 16 Uhr: Telge-Musikschüler und Schüler der Uhlandschule; 16.30 Uhr: Zapfenstreich mit dem Bergmannsverein und dem Jugendblasorchester an den Schachtanlagen im Kaligarten vor den ersten Kalischächten der Welt; 17 Uhr: Puppenbühne "Rabbatz".

Der Weihnachtsmann wird an allen drei Tagen ab 16 Uhr vorbeischauen. Viele Händler werden auf dem Markt weihnachtstypische Waren anbieten. Auch für Speis und Trank wird ausreichend gesorgt.