Eisenbahnfest Stromversorgung für Mitropa-Wagen fit
Die Stromversorgung des Mitropa-Wagens der Staßfurter Eisenbahnfreunde steht wieder.
Staßfurt (fro) l Das 2. Eisenbahnfest 2016 im Staßfurter Traditionsbahnbetriebswerk lockt dieses Wochenende (9 bis 17 Uhr). Da stehen die 01310-er aus Halle und eine der Staßfurter Eisenbahnfreunde unter Dampf. Da kommen Dieselloks wie die einzigartige 119-er der Freunde aus Berlin-Schöneweide. Da gibt‘s Pendelverkehr mit der AVG zwischen Bahnhof Staßfurt und Güstener Weg, auch Fahrten nach Egeln sind geplant.
Was die Staßfurter Eisenbahnfreunde besonders freut, ist die Gewährleistung der Betriebsbereitschaft ihres Mitropa-Wagens. Den gibt‘s übrigens auch nur noch ein Mal auf der Welt. Zuletzt hatte die Stromversorgung nicht mehr funktioniert (wir berichteten). Die Stadtwerke Staßfurt halfen nun kurzfristig mit 300 Euro für ein Notstromaggregat. Spenden seien nach wie vor willkommen, so Vereinsvorsitzender Uwe Hüttner. Der Notstromer sei nur eine Übergangslösung für den aus dem Jahr 1973 stammenden Versorgungswagen. Es fehle noch ein Batteriesatz für eine dauerhafte Lösung.
Die rollende Mitropa ist bei Eisenbahnfesten und Sonderfahrten des Salzland-Express‘ im Einsatz. Das nächste Mal übrigens am 25. Juni zur Meyer-Werft nach Papenburg. Dann wieder zum Sachsen-Anhalt-Tag am 10. September nach Sangerhausen sowie zu den Weihnachtsmärkten nach Erfurt am 3. Dezember und Dresden am 17. Dezember.