1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Tausende kommen zum Stadtsee

Kirschblütenfest Tausende kommen zum Stadtsee

Das Kirschblütenfest in Staßfurt hat am Montag Tauende Besucher angezogen.

02.05.2017, 06:00

Staßfurt l Wie gemütlich es am Stadtsee von Staßfurt sein kann, zeigte das Kirschblütenfest am Montag. Tausende Menschen zog es dorthin. Schon am Vormittag zur Eröffnung kamen die ersten Besucher und schlossen sich dem Tross an, der das Fest eröffnen sollte. Einen kleinen Einmarsch rund um den Stadtsee führte Oberbürgermeister Sven Wagner mit der Salzfee Nadja Müller, dem Bergmannsverein und dem Spielmannszug aus Tarthun an.

Während sich die Staßfurter Schützen zum Salutschießen auf der Brücke des Stadtsees aufstellten, hielt Oberbürgermeister Sven Wagner eine kleine Eröffnungsrede. Er bedankte sich beim Staßfurter Gewerbeverein „Stadt an der Bode“, der dieses Fest organisiert und ein Bühnenprogramm zusammengestellt hatte, was „die Mitte unserer Stadt sehr schön in Szene setzt“, so Sven Wagner. Rund 50 Gewerbetreibende waren an dem Tag beteiligt, sagte Roland Tessmer, Vorsitzender des Gewerbevereins, der Volksstimme.

Damit war der Startschuss für das Unterhaltungsprogramm gefallen, das Wetter hielt sich den Tag über ohne Regen, sonnig bis bewölkt. Die Darsteller des Zirkuserlebnisdorfs Probst legten mit einer abenteuerlichen Piratenshow auf der Bühne los. Die Besucher, die sich später am Nachmittag dicht vor der Bühne drängten, sahen bekannte Gesichter wieder: Es tanzten, spielten oder sangen die Dancefactory Egeln, die Staßfurter Band F.misd und der Musiker Stevooo. Viel Musik wurde den Schlagerfans geboten, von Sophia Venus und von Maria Thalbach, die als Andrea Berg-Double auftrat.

Die Veranstaltung nutzten unzählige Staßfurter für einen entspannten Tag am Stadtsee. Familien wie die von Martin Köpplin setzten sich auf die Decken an der Cocktailbar des „Nimmich“ und genossen die Sonnenstrahlen. Für die Kinder gab es etliche Gelegenheiten, sich austoben. Bei Mario Schlüter aus Bernburg standen sie fast den ganzen Tag lang Schlange. Dieser stellte Riesenwasserbälle zur Verfügung, mit denen die Kinder auf dem Wasser in einem Bassin balancieren konnten. Mit der Feuerwehr Löderburg ging es auf Schlauchbootfahrt über den Stadtsee und zum Zielspritzen auf einem der Hänge am See. Mit der SG Einheit Staßfurt konnten die Besucher Schach spielen.

Kinderkarussell, jede Menge gastronomische Angebote und Bierwagen sorgten für den weiteren Rahmen. Unternehmen, Vereine sowie Ortsverbände von Staßfurter Parteien präsentierten sich. Dazu boten Händler Blumen, Dekoration, Kleidung oder Schmuck an. Auch einige Geschäfte hatten in der Steinstraße geöffnet.

Auf der Seeseite am Bodepark hatten die Oldtimerfreunde Atzendorf ihr Fahrzeuge aufgestellt. Während die Besucher dort an Stehtischen Wein verkosteten, spielte die Staßfurter Band F.misd dort ein zweites Mal für die Gäste.