30. Geburtstag Treckertour und Besenschwingen
Treppefegen war gestern. Heute lassen sich 30-Jährige ohne Trauring lieber lustig durch ihre Heimat chauffieren.
Staßfurt/Neundorf l Zumindest dachten sich Ilona und Karl-Heinz Franke aus Hohenerxleben am Sonnabend diese rückenfreundlichere Idee für ihre Tochter Rebecca aus. Die Chemiefacharbeiterin staunte jedenfalls nicht schlecht, als sie am Sonnabend von der Frühschicht am Sodawerk abgeholt wurde. Mit einem Trecker samt Kremserwagen des Atzendorfer Oldtimerfreunds Werner Schöne. „Das machen wir doch gern“, so der Treckerfreund, bevor sein MAN die Gesellschaft mit 13 PS durch Staßfurt und bis nach Hohenerxleben zog.
Auch Dennis Zimmermann konnte sich am gleichen Tag über eine lustige Fahrt durch die Straßen seines Heimatorts Neundorf freuen. Der Klempner hatte es ebenfalls nicht geschafft, bis zu seinem 30. die Trauringe auszutauschen. Bloß gut, dass es auch in Neundorf Oldtimer- und Schlepperfreunde gibt. Und so organisierte ihm sein Vater Peter Zimmermann das Vergnügen auf einem Dumper, den Patrick Hocke lenkte – im Schlepptau ebenfalls die Gästeschar, hier angehängt an einen Famulus von 1961.
Anders als die Hohenerxleber Jubilarin kam Dennis aber nicht um eine Treppenreinigung herum. Seine Familie war allerdings gnädig. Es hagelte am Krähenstedter Rathaus nur einen Eimer voll Kronkorken, die das Geburtstagskind bereitwillig beräumte. Den nächsten traditionellen Schabernack – mit 40 rückwärts auf einem Esel zu reiten – erspart sich der junge Mann jedenfalls, der heute bei Lüneburg lebt. Mit seiner Jasmin an der Seite und Klein-Leon auf dem Arm verkündete Dennis, dass sie am 20. August heiraten werden.