1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt in Hecklingen soll die Vorfreude auf das Fest steigern

Am 5. Dezember wird den Besuchern auch kulturell so einiges geboten Weihnachtsmarkt in Hecklingen soll die Vorfreude auf das Fest steigern

Von Kristin Schulze 19.11.2012, 01:14

Hecklingen l Waffeln, kandierte Äpfel, Mandeln, Glühwein ... Wie kann man sich besser auf Weihnachten einstimmen als mit einem Weihnachtsmarkt? Dafür muss man Hecklingen in diesem Jahr nicht einmal verlassen. Auf dem ehemaligen Schulhofgelände (zwischen Therapiezentrum und Kindergarten) findet am 5. Dezember ein großer Weihnachtsmarkt statt.

Für die Organisation haben sich das Therapiezentrum, das Wohnheim für seelisch Behinderte, die Kita Gänseblümchen und die Hecklinger Grundschule zusammengetan. "Wir wollen so viele Vereine aus dem Ort wie möglich einbeziehen", sagt Rene Wullstein.

Im Organisationsboot sitzen viele Akteure

Der Leiter der Wohnstätte für seelisch behinderte Menschen zählt auf, wer schon alles im Boot sitzt beziehungsweise auf dem Markt ist: Die Feuerwehr kümmert sich um Glühwein und Pommes, die Frauensportgruppe backt Kuchen, die Lebenshilfe sorgt für Leckeres vom Grill.

Auch kulturell wird einiges geboten. Hecklingens Kita-Leiterin Kerstin Stüwe plant ein gemeinsames Weihnachtssingen mit Grundschülern und Heimbewohnern. Außerdem wird es ein Theaterstück geben. "Es heißt Osterhase und Weihnachtsmann", verrät Ines Koch. Die pädagogische Mitarbeiterin der Hecklinger Grundschule probt mit den Kindern bereits fleißig. Auch die Bewohner der Wohnstätte bringen sich ein. Die Trommlergruppe, in der jetzt sogar ein Akkordeonspieler vertreten ist, führt ihr Weihnachtsprogramm auf.

Neben dem Programm gibt es zahlreiche Stände, an denen Weihnachtsgeschenke und andere Dinge, die die Vorfreude steigern, erworben werden können. Die Kita plant zum Beispiel, an einem Stand Selbstgebasteltes zu verkaufen. Ein Kinderkarussell macht das Weihnachtsglück in Hecklingen perfekt.

Weihnachtsmarkt in Hecklingen am 5. Dezember ab 15.30 Uhr