1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Warenbetrüger geschnappt

Stendal-Stadtsee Warenbetrüger geschnappt

Die Polizei hat einen mehrfachen Betrüger dingfest gemacht, der an eine Scheinadresse Waren bestellt hatte. Sein Pass war gefälscht.

17.11.2015, 13:58

Stendal (nk) l Ein 28-jähriger Mann ist am Montag gegen 11.45 Uhr in der Adam-Ileborgh-Straße durch die Kripo festgenommen worden. Er hatte bei mehreren Versandhäusern Waren bestellt, die an eine Scheinadresse geliefert wurden. Als der Mann auftauchte, um die Lieferung eines Paketes entgegenzunehmen, wartete schon die Kripo auf ihn.

Er ergriff die Flucht und lief zwischen dem fließenden Verkehr auf der Stadtseeallee in Richtung Netto-Markt. Dort wurde er von Polizeibeamten eingeholt und festgenommen.

Bei dem Mann wurde ein gefälschter Reisepass aufgefunden, mit dessen Hilfe er sich gegenüber den Paketdiensten ausgewiesen hat. Wegen fehlender Haftgründe wurde er nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Vernehmung aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Die Polizei gibt folgenden Hinweis: Häufig werden durch die Täter fremde Kundenkonten genutzt, um bei Versandhäusern Bestellungen auszulösen. An diese Kundendaten gelangen sie oftmals, indem sie achtlos entsorgtes Papier durchwühlen, auf dem persönliche Daten angegeben sind. Die Kripo rät, Papiere mit persönlichen Angaben vor der Entsorgung besonders gründlich zu zerkleinern.