1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Muskeltraining zu Sprechgesang

Hip-Hop-Kurs Muskeltraining zu Sprechgesang

Im Hip-Hop-Kurs für Anfänger geht es vor allem um Ausdauer und Stilfindung. Beim Training donnerstags in Stendal sind noch Plätze frei.

Von Nora Knappe 03.12.2015, 00:01

Stendal l Allein bei der Erwärmung gerät man schon ins Schwitzen – selbst vom Zuschauen. Dominic Seela und die Kursteilnehmer zeigen vollen Einsatz zur bassigen Musik, die Muskelspannung erfasst den ganzen Körper. Und so soll es ja auch sein: „Beim Hip-Hop geht es, anders als beim Training an Geräten, nicht um den schnellen Muskelaufbau“, erklärt Seela. „Es geht um Fitness, um Ausdauer und darum, die gesamte Muskulatur anzusprechen.“

Was Dominic Seela hier in der Winckelmann-Turnhalle anbietet, ist ein Hip-Hop-Kurs für Einsteiger. „Wir schauen, wo die Fähigkeiten jedes Einzelnen liegen, und jeder soll im Lauf des Kurses herausfinden, welcher Stil ihm liegt“, sagt der 19-Jährige, der derzeit an der Berufsschule in Stendal die Fachoberschulreife macht. Er selbst hat den Hip-Hop für sich entdeckt, als ihm „jemand über den Weg gelaufen ist, der mich als Mensch beeindruckt hat. Und der lebt heute davon, als Tanzlehrer.“

Zu den zwei Stunden Training jeden Donnerstag empfiehlt Seela, auch jeden Tag zu Hause noch zehn Minuten alles durchzugehen und sich weiter zu informieren. „Und es schadet auch nicht, andere Tanzrichtungen zu probieren, das bringt Erfahrung und Erfahrung bringt einen weiter.“

Nicht zuletzt spielt neben dem sportlichen Aspekt natürlich auch die spezielle Musik mit ihrem Sprechgesang eine Rolle, und die damit verbundene Lebenshaltung. „Auf der Tanzfläche sind alle gleich, es ist egal, wo du herkommst. Das Tanzen bringt menschliche Nähe. Und natürlich kann man seinem individuellen Charakter Ausdruck verleihen.“

Hip-Hop, so vermittelt es Dominic Seela, scheint also eine ganze Menge mehr zu sein als „nur tanzen“. Und genau das wissen auch die bislang sechs Teilnehmer zu schätzen. Unter ihnen übrigens zwei junge Frauen und ein Junge aus Syrien. Hsayn Osman ist 15 Jahre alt und ganz neu dabei. Deutsch kann er noch nicht so gut, aber das braucht er beim Üben der Choreografien vor dem Spiegel ja auch nicht. Das spricht für sich selbst.

Apropos Choreografien: Damit die Gruppe solche mit mehr Varianz auch bei Auftritten zeigen kann, wäre es schön, wenn noch Teilnehmer zum Kurs dazukommen.

Der Kurs läuft donnerstags 18.30 bis 20.30 Uhr in der Winckelmann-Turnhalle A. Er richtet sich an 14- bis 23-Jährige. Infos und Anmeldungen an hiphopgoestomove@gmail.com.