1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ab 7. Juni: Bundesstraße 188 zwischen Stendal und Insel gesperrt

Straßenbau Ab 7. Juni: Bundesstraße 188 zwischen Stendal und Insel gesperrt

Ab Dienstag, 7. Juni, laufen auf der Bundesstraße 188 zwischen den Abzweigen Möringen und Insel sowie der Gardelegener Straße Sanierungsarbeiten. Der Abschnitt wird komplett gesperrt.

Von Donald Lyko 06.06.2022, 10:21
Der direkte Weg von Stendal über die Bundesstraße 188 in Richtung Gardelegen und Wolfsburg ist für knapp zwei Wochen gesperrt.
Der direkte Weg von Stendal über die Bundesstraße 188 in Richtung Gardelegen und Wolfsburg ist für knapp zwei Wochen gesperrt. Foto: Donald Lyko

Stendal - „Autofahrer müssen sich knapp zwei Wochen lang auf Behinderungen einstellen“, kündigt Peter Mennicke, Sprecher des Landesministeriums für Infrastruktur und Digitales, an. Solange müsse der Straßenabschnitt voll gesperrt werden, „um einen reibungslosen und sicheren Ablauf der erforderlichen Arbeiten zu gewährleisten“.

Die weiträumige Umleitung für den Durchgangsverkehr führt in Fahrtrichtung Stendal/Wittenberge vom Abzweig Möringen bis zur Landesstraße 15 nach Uenglingen und Stendal, weiter über die Uenglinger Straße, Altes Dorf, Bismarckstraße, Schützenplatz, Ostwall, Südwall, Magdeburger Straße und zur Lüderitzer Straße bis zur Wiederauffahrt auf die B 188 (Gegenrichtung Vinzelberg/ Gardelegen analog).

Die Ortslagen Insel und Döbbelin sind in der ersten Woche der Bauarbeiten (7. bis 13. Juni) weiter über die Bundesstraße 188 erreichbar. Vom 13. bis 17. Juni ist dann auch zwischen Döbbelin und dem Abzweig der Gardelegener Straße voll gesperrt. Döbbelin und Tornau können dann nur über die Umleitungsstrecke ab Möringen und die Gemeindestraße angefahren werden.

Auf insgesamt 4000 Quadratmetern wird die alte Asphaltdecke abgefräst und anschließend neu eingebaut. Es werden sogenannte Fräsflickungen vorgenommen. Die Kosten dafür betragen knapp 175 000 Euro.