Bauarbeiten Abriss am Krankenhaus

Der Abriss des alten Krankenhausgebäudes hat begonnen.

Von Egmar Gebert 11.10.2016, 01:01

Stendal l Der in den letzten Monaten vorbereitete Abriss alter Krankenhaus-Gebäude am Nordwall hat in diesen Tagen begonnen. Damit wirds Platz geschaffen für einen Neubau, der bis 2019/20 fertig gestellt sein werden soll (Volksstimme berichtete). „Als eines der modernsten Krankenhäuser Sachsen-Anhalts stellen wir uns mit dieser Investition den zukünftigen Herausforderungen und handeln als Schwerpunktkrankenhaus der Region im Sinne der optimalen Versorgung unserer Patienten“, so Geschäftsführer Franz Caesar.

Eine Erweiterung der Kapazitäten des Johanniter-Krankenhauses Genthin-Stendal sei aufgrund des in den nächsten Jahren zu erwartenden steigenden Patientenaufkommens notwendig. Die Investitionssumme beläuft sich auf 35 Millionen Euro, 23 Millionen aus Eigenmitteln.

Voraussichtlich im Frühjahr 2017 beginnt auf einer Fläche von 72 mal 47 Meter der Neubau des fünfgeschossigen Gebäudes am zentralen Standort des Krankenhaus in der Stendaler Wendstraße. Mit dem Neubau wird Raum für die Kinderklinik und die Frauenklinik geschaffen, die beide zurzeit noch in älteren Gebäuden in der Stadtmitte im Bereich Bahnhofstraße/ Blumenthalstraße untergebracht sind.

Auch die Intensivstation wird größer und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Zudem wird das Klinikum eine große und moderne Wachstation erhalten, die auch genügend Platz für eine Schlaganfalleinheit bereithält. Mit dem vom Land geförderten Neubau startet das Johanniterkrankenhaus seinen letzten großen Bauabschnitt. Nach Fertigstellung werden alle Patienten- und Behandlungszimmer auf dem neuesten Stand sein.

„Wir wissen, dass die Baumaßnahmen in kommender Zeit mit Beeinträchtigungen, insbesondere durch Lärm, für die Anwohner verbunden sind. Wir entschuldigen dies vorab und bitten unsere Nachbarn um Verständnis und Nachsicht“, so Franz Caesar.