1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ein von Bismarck heiratet in Tangerhütte

Adels-Feier Ein von Bismarck heiratet in Tangerhütte

Im Neuen Schloss in Tangerhütte gab Ulrich-Achatz von Bismarck seiner Braut Katharina Andersen-Bergdoll das Ja-Wort.

Von Rudi-Michael Wienecke 08.08.2016, 01:01

Briest/Tangerhütte l Nach 74 Jahren heiratete wieder ein von Bismarck in der Tangerhütter Region. Ulrich-Achatz von Bismarck und Katharina Andersen-Bergdoll ließen sich am Sonnabend von Andrea Wiegleb im Neuen Schloss standesamtlich trauen. Nach der Zeremonie in Tangerhütte feierten beide mit ihren 35 Gästen im Gutshaus und im Park von Briest.

Der 35-jährige Bräutigam ist selbstständiger Volljurist mit Hauptwohnsitz in Briest, beruflich hat er oft in Berlin zu tun. Seine Braut, ebenfalls 35, studiert Psychologie, zuerst in Maastrich, aktuell in Berlin und steht gerade vor ihrem Staatsexamen. Auch sie hat mit dem Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen einen bekannten Vorfahren in der Ahnenreihe. In Briest will sich das Paar, das bald Nachwuchs erwartet, später kirchlich trauen lassen. Der Termin steht allerdings noch nicht fest, so Bräutigam-Mutter Maren von Bismarck, die von der Rede der Standesbeamtin und dem prachtvollen Trauzimmer im Neuen Schloss von Tangerhütte schwärmte.

Dass sich ein Bismarck in einem Wagenführschen Schloss „traut“, wäre früher kaum möglich gewesen. Ludolf von Bismarck aus Briest (2. Oktober 1834 bis 17. Dezember 1924), 34 Jahre lang Landrat im Kreise Stendal und Ur-Großvater des Bräutigams, hielt nicht viel von den Eisenwerkern in seiner Nähe. In seinen Memoiren ist zu lesen: „Der Pastor Wernicke in Vaethen (Tangerhütte) rechnete es sich immer zu großem Verdienst an, dass er bei der Kaufmannschaft in Magdeburg es veranlasst hätte, das Eisenwerk Tangerhütte zu begründen. Ich habe dieses Verdienst nur gering eingeschätzt, da es Vaethen zum Sammelpunkt allerhand schlechter Elemente aus dem Arbeiterstande gemacht hat, die meiner Forst- und Ackerwirtschaft vielen Schaden tun.“

Laut Maren von Bismarck hatte sich das Verhältnis der beiden Familien allerdings schon wenig später wieder gebessert: „Meine Schwiegereltern haben sich beim Ball im Neuen Schloss kennengelernt“, verrät sie schmunzeld.

Die letzte Bismarcksche Hochzeit fand am 18. Oktober 1942 in der Region statt. Der Hauptmann Wilhelm von Bismarck, 1945 gefallen, heiratete damals die Berlinerin Brigitta Schwarz.