1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ähnlich der Harzer Roßtrappe: Abdruck bei Bismark erzählt altmärkische Sage

Geschichte Ähnlich der Harzer Roßtrappe: Abdruck bei Bismark erzählt altmärkische Sage

Die Roßtrappe gehört im Harz zu den Sehenswürdigkeiten, an denen kein Besucher vorbeikommt. Von ihrer Entstehung berichtet eine Sage. Gleiches trifft aber auch auf die Döllnitzer Roßtrappe zu.

Von Axel Junker 14.10.2021, 14:43
Die Roßtrappe im Harz ist ein beliebtes Ziel bei Touristen. Um den Abdruck eines Pferdehufs rankt sich seine Sage. Etwas Ähnliches soll es bei einem Ort bei Bismark gegeben haben.
Die Roßtrappe im Harz ist ein beliebtes Ziel bei Touristen. Um den Abdruck eines Pferdehufs rankt sich seine Sage. Etwas Ähnliches soll es bei einem Ort bei Bismark gegeben haben. Archivfoto: dpa

Döllnitz/Bismark - Mit der Roßtrappe verbindet man üblicherweise den Granitfels über dem Bodetal im Harz. Der Sage nach verfolgte einst Ritter Bodo von Böhmen die schöne Königstochter Brunhilde, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde entfloh auf einem weißen Ross, jedoch tat sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auf. Sie setzte mit einem kühnen Sprung zum jenseitigen Felsen über. Der Eindruck vom Huf des Pferdes ist noch heute zu sehen.