1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ein Schuh aus Stendals Mittelalter

Archäologie Ein Schuh aus Stendals Mittelalter

Archäologen haben in Stendal etwas Besonderes gefunden: Ein mittelalterlicher Holzschuh gibt Einblick in den damaligen Alltag.

Von Nora Knappe 20.08.2020, 01:01

Stendal l Bei den Grabungen in Stendals Altstadt bot sich dem Archäologen Andreas Neubert und seinem Team neben „üblichen Allerweltsfunden“ auch etwas Ungewöhnliches.

„Das war ein ziemlich unförmiger Klumpen voller Modder“, erinnert sich Grabungsarbeiter Torsten Herm. Aber sein Gespür sagte ihm, sich das Ding aus dreckumhülltem brettartigen Holz mit zwei Ausstülpungen mal genauer anzuschauen. Wegen eines griffartigen Metallstücks tippte er zunächst auf einen Blasebalg. Auf jeden Fall befand er das Ganze für aufhebenswert. Und bei näherer Untersuchung stellte sich bald heraus, dass er einen spätmittelalterlichen Schuh gefunden hatte - eine Art Holzsandale zum Unter-die-Schuhe-Schnallen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der gedruckten Stendaler Volksstimme vom 20. August 2020 oder im E-Paper.