1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Durch 100 Orte des Wahlkreises

Bundestagswahl Durch 100 Orte des Wahlkreises

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marina Kermer will in den nächsten Wochen auf ihrer Wahlkampftour 100 Orte in der Altmark besuchen.

31.07.2017, 10:00

Stendal l Der Wahlkampf in der Altmark ist eröffnet: SPD-Bundestagsabgeordnete Marina Kermer kommt als Erste aus den Startlöchern. Seit Freitag ist ihr weißer Wahlkampf-Caddy startbereit. Mit ihm tourt die 57-jährige Sozialdemokratin nun durch einen der größten Wahlkreise der Republik. 100 Orte – bis zu drei am Tag – stehen auf ihrem Programm. Praktisch jeden Winkel will Kermer mit ihrem kleinen Team ansteuern – Ziemendorf ganz im Norden ist ebenso dabei wie Schollene im äußerten Osten des Wahlkreises, Kehnert im tiefen Süden oder Dähre ganz im Westen.

Die Bundestagsabgeordnete setzt auf den direkten Dialog. „Es gibt bei uns keine Reden vom Podium“, erklärt sie die Philosophie ihrer Tour. Die Politikerin, die mit dem Slogan „Eine von uns“ wirbt, steuert zentrale Punkte der einzelnen Orte an. Ob Feuerwehr, Dorfgemeinschaftshaus oder Kirche – was an den einzelnen Treffpunkten passiert, will Kermer spontan von der Situation vor Ort abhängig machen. „Vielleicht gibt es direkt Diskussionen. Wir können aber auch durch den Ort gehen, um Probleme konkret in Augenschein zu nehmen.“

Im Gepäck hat die Abgeordnete auch eine Postkarte, die sie breit unter das Wahlvolk streuen will. „Ihre Meinung ist mir wichtig“, steht dort und auf der Rückseite können Themen benannt werden, um die sich Kermer in Berlin dann kümmern soll.

Den Startschuss gab es am Freitag in Kalbe – wegen der zentralen Lage im Wahlkreis. Beim gemütlichen Beisammensein auf dem Gelände des Angelsportvereins mit Grillwurst stimmte Kermer auch ihre Parteifreunde auf den bevorstehenden Wahlkampf ein.

Prominente Unterstützung aus der Bundeshauptstadt wird es bei einigen Stationen auch geben. Am 14. August kommt Umweltministerin Barbara Hendricks nach Fischbeck. Mit Iris Gleicke, der Beauftragten der Bundesregierung für die ostdeutschen Bundesländer, ist ein Termin in Arendsee geplant. Am morgigen Mittwoch ist bereits Kirsten Lühmann zu Gast. Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion kommt um 16 Uhr zu einer Einwohnerversammlung ins Gemeindezentrum im Stendaler Stadtteil Wahrburg, wo es um Lärmschutzmaßnahmen entlang der „Amerikalinie“ geht. Kermer betont: „Wir packen die Probleme an.“