1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Die Mauer muss weg: Kirchhofmauer in Hohenwulsch muss saniert werden

Bauarbeiten Die Mauer muss weg: Kirchhofmauer in Hohenwulsch muss saniert werden

Die Arbeiten an der Hohenwulscher Kirchhofmauer können fortgeführt werden. Ende August musste die Sanierung unterbrochen werden, da sich nach dem Freilegen der Feldsteinmauer eine neue Situation ergeben hatte.

Von Axel Junker 23.10.2021, 05:45
Dieser Bereich der Kirchhofmauer in Hohenwulsch muss in diesen Tagen komplett abgerissen und erneuert werden, weil das Fundament fehlt.
Dieser Bereich der Kirchhofmauer in Hohenwulsch muss in diesen Tagen komplett abgerissen und erneuert werden, weil das Fundament fehlt. Foto: Axel Junker

Hohenwulsch - „Für die gesamte Kirchhofmauer reicht das Geld nicht“, erklärt Dirk Zaske, Kirchenbaureferent vom Kreiskirchenamt Stendal. „Aufgrund der Sicherheitsgefährdung durch die marode Feldsteinmauer haben wir uns auf die Schwerpunkte konzentriert.“ Neben dem sanierungsbedürftigen Mauerwerk liegt das Problem vor allem im Fundament. Hier fehlt zu großen Teilen die Gründung.