1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Dieter Klemt: Erstes Ehrenmitglied des Leichtathletikvereins

TLV ändert erstmals seit 1994 Satzung, weil Abteilung für Reha-Sport gegründet wurde Dieter Klemt: Erstes Ehrenmitglied des Leichtathletikvereins

03.04.2012, 03:22

Alle zwei Jahre kommen die Mitglieder des Tangermünder Leichtathletikvereins (TLV) zusammen. Der Vorstand wird für zwei Jahre gewählt, das Sportjahr ausgewertet, und dieses Mal gab es außerdem erstmals in der Vereinsgeschichte Satzungsänderungen.

Von Anke Hoffmeister

Tangermünde l 1994 wurde der Tangermünder Leichtathletikverein (TLV) gegründet. 18 Mitgliederversammlungen hat es seitdem gegeben. Das Besondere an der jüngsten: Erstmals seit Gründung wurde die Vereinssatzung geändert. Der Grund: Im vergangenen Jahr war die Neugründung der vierten Abteilung des TLV, die Abteilung Rehabilitations- und Behindertensport mit der Abteilungswartin Jaqueline Weiß, beschlossen worden. Diese jüngste Abteilung wird sportlich erfolgreich vertreten von Mitglied Petra Ewert, die bereits mehrere Podestplätze bei Landes-und Deutschen Meisterschaften belegte.

In diesem Zusammenhang wurde die Ehrenmitgliedschaft für besonders verdiente Mitglieder in die Satzung aufgenommen. Dieter Klemt wurde als Erster in der Historie des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat sich neben zahlreichen Erstplatzierungen bei Meisterschaften auch viele Jahre ehrenamtlich als Abteilungsleiter Leichtathletik sowie als Laufwart im Verein engagiert und zahlreiche Laufveranstaltungen in jüngster Vergangenheit mit organisiert.

Vereinsvorsitzender Torsten Herms berichtete während der Versammlung im Saal Königin Luise, dass der TLV derzeit in seinen vier Abteilungen 371 Mitglieder zählt, die von 20 Übungsleitern beziehungsweise Helfern angeleitet werden. Im Jahr 2011 leisteten die Übungsleiter 1196 Trainingsstunden. "Der Großteil dieser Stunden kam der Kinder-und Jugendarbeit zugute", konkretisierte Herms diese Zahl. Diesen ehrenamtlich tätigen Übungsleitern gelte an dieser Stelle besonderer Dank.

Zum vierten Mal in Folge erhielt der TLV die Ernennungsurkunde zum Landesleistungsstützpunkt. Stolz berichtete Torsten Herms, dass Christian Muths bei der Sportlerwahl 2011 den 2. Platz in der Männerwertung belegte, Felix Schikora Nachwuchssportler des Jahres 2011 wurde.

Vorausschauend auf das Stadionsportfest am 1. September verriet Torsten Herms, dass es neben den traditionellen Wettbewerben wie Beachvolleyball, Paarzeitfahren und Paarlauf auch einige spannende Neuerungen und neue Wettkämpfe wie den Zehnkampf für jedermann und die Teamstaffel geben wird.

Die Abteilungswarte der Abteilungen Triathlon, Leichtathletik und Volleyball zogen während der Versammlung eine ebenso positive Bilanz. "Hierbei sind besonders der Landesmeistertitel der Triathlon-Frauen und der Wiedereinstieg der Volleyball Männermannschaft in der Kreisoberliga zu erwähnen", fasste Herms zusammen. Er dankte den Eltern, die mit ihren Fahrten zu den Wettkampforten dazu beitragen, dass junge Sportler an Wettkämpfen teilnehmen können.

Neben der Vorstandswahl gab es die des erweiterten Vorstandes. Angela Holz, Irina Klipp, Barbara Menzel, Evelyn Gehne, Jacqueline Weiß, Sandra Flügler, Roland Wegner, Marco Piec, Steffen Thiele, Ronald Tangelmann, Henning Goerges, Juliane Milkowski und Christian Muths gehören ihm an. Damit wurde der Vorstand zahlenmäßig gut verstärkt und mit einigen jungen Mitgliedern sogar verjüngt.