Große Siebanlage steht still / Firma setzt 1000 Euro Belohnung aus Dreister Motorklau in Borstel auf Betriebshof von Off & Hampe
Borstel l Auf den ersten Blick sieht die riesige rote Maschine völlig intakt aus. Beim genaueren Hinsehen entdeckt man Anschlüsse von Leitungen, die funktionslos in der Luft hängen, und eine Lücke im technischen Gefüge.
Sven Rühmer und seinen Kollegen fiel das gleich auf, als sie am Montag früh zur Arbeit auf den Betriebshof der Abbruch- und Recyclingfirma Off Hampe westlich von Borstel kamen: Die große Siebanlage, die für das Bearbeiten von Aushuberde zuständig ist, hat keinen Motor mehr. "Er wurde ganz sauber ausgebaut und weggeschafft", sagt Sven Rühmer. Diesel sei schon öfter geklaut worden, aber ein kompletter Motor? So etwas habe er noch nicht erlebt.
Immerhin, so schätzt sein Chef Holger Hampe ein, wiegt so ein Antriebsteil an die 200 Kilo. "Den kriegt man nicht einfach mit einem Pkw weg." Er beklagt einen Schaden von etwa 15000 Euro. Die Täter brachen das Tor auf, um in die Anlage zu gelangen.
Hampe hat sofort Anzeige erstattet; die Kriminalpolizei ermittelt inzwischen. Zusätzlich hat er 1000 Euro Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die zu den Tätern führen könnten.
Denn Holger Hampe könnte sich vorstellen, dass es, obwohl die Gegend hinter dem Hunde-sportplatz in Borstel unbewohnt und recht abgelegen ist, doch Zeugen gibt, die am vergangenen Wochenende eventuell ungewöhnliche Bewegungen beobachtet haben. "Vielleicht ein Nicht-Fußballfan", überlegt er, "der am Sonnabend- oder Sonntagabend, statt sich Europameisterschaftsspiele anzuschauen, mit dem Hund spazieren ging."
Hinweise an die Firma Off Hampe, Telefon (03931) 714326