1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. E-Center lässt täglich auf Corona testen

Coronavirus E-Center lässt täglich auf Corona testen

Wegen coronapositiver Mitarbeiter musste das E-Center in Tangermünde schließen. Seit Wiedereröffnung fühlen sich die Mitarbeiter sicher.

Von Anke Hoffmeister 30.01.2021, 06:00

Tangermünde l „Ich bin froh, dass wir jeden Tag getestet werden“, sagt Heike Kuschel. Seit 14 Jahren arbeitet sie im E-Center in Tangermünde und „immer wieder gern“, betont sie. Dass sogar sonntags getestet wird, „finde ich toll“. Ein Lob hat sie für ihren Chef: „Hut ab, dass er das so durchzieht.“ Ein wenig zermürbend sei es, immer auf das Testergebnis warten zu müssen.

„Da kann ich Sie entstressen“, schaltet sich Dr. Hauke Walter ein. Er betreibt sein Labor in Stendal und wertet täglich die bei ihm eingehenden Testmaterialien aus. „Sie werden hier täglich getestet“, sagt er. Sollte bei ihr tatsächlich ein positives Ergebnis festgestellt werden, so sei sie in den ersten 36 Stunden für niemanden ansteckend.

Ihre Kollegin Sandra Meyer arbeitet seit 2002 im Center. Sie gehörte zu den Mitarbeitern, die am 18. Januar positiv getestet worden waren. „Ich hatte gar nichts. Mir ging es gut“, berichtet sie. Sie sei auch die erste gewesen, die wieder arbeiten gehen durfte. „Ich finde es sehr gut, dass wir weiter getestet werden, dass Herr Grave uns schützen will“, sagt sie. Und auch viele Kunden würden diese Vorgehensweise sehr begrüßen.

Etwa 50 Gurgeltest aus dem Tangermünder Markt untersucht Dr. Hauke Walter täglich, auch sonntags, in seinem Labor. Nachts gehen die Ergebnisse via E-Mail an Markt-Inhaber Albrecht Grave. Dieser, aufgrund eines positiven Test zurzeit auch noch zu Hause, benachrichtigt bei einem positiven Ergebnis seine Mitarbeiter vor Dienstantritt. Auf diese Weise wissen alle, die arbeiten, dass sie coronafrei sind, niemanden anstecken können.

„Sicherer als bei uns können die Kunden zur Zeit nirgends einkaufen“, sagt Tim Grave, der seinen Vater vertritt, solange dieser in Quarantäne ist. Und diese Sicherheit soll auf unbestimmte Zeit geboten werden. Wer mit dem Dienst beginnt, macht einen Gurgeltest. Die 50 Tests, die Dr. Walter seit der Wiedereröffnung des E-Centers am 21. Januar täglich analysieren, zahlt Albrecht Grave selbst. „Hier geht es uns nicht ums Geld“, betont der Laboratoriumsmediziner. Für das Testen von Firmen würden ganz andere Preise angesetzt als für einzelne Personen.

Und deshalb, so Dr. Walter weiter, sei es durchaus denkbar, dass jedes Unternehmen, jede Schule, jede Verwaltung mit einem Gurgeltest für Sicherheit in den eigenen Reihen sorgt. Er berichtet, dass der Gurgeltest der Abstrichversion im Ergebnis überlegen sei und zudem von jedem ohne fremde Hilfe ausgeführt werden kann. Dr. Walters Empfehlung: Täglich oder alle zwei Tage alle testen und die Infektionsketten könnten durchbrochen werden. Das müssten alle Arbeitgeber verstehen.

Während Albrecht Grave aufgrund seiner derzeit fahrenden Strategie sagen kann: ,Mein Unternehmen ist coronafrei‘ und dafür selbst die Kosten trägt, wird diese Ausgabe in den meisten anderen Unternehmen, Behörden und auch Schulen gescheut.

Im Übrigen muss Dr. Hauke Walter noch immer mit einem Fax-Gerät arbeiten. Die Corona-Testergebnisse übermittelt er auf diesem Weg an das Gesundheitsamt. Eigentlich stehe dafür eine Software zur Verfügung. „Zur Sicherheit“ solle allerdings noch dieser alte Weg der Datenübermittlung genutzt werden.