1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Künftig nur noch ein Kinderfest am Stadtsee

Feste-Fusion Künftig nur noch ein Kinderfest am Stadtsee

Vereine und Initativen in Stendal sehen sich überfordert, jährlich zwei Veranstaltungen zu gestalten.

Von Bernd-Volker Brahms 08.02.2017, 00:01

Stendal (bb) l Das Kinder- und Familienfest, das bislang jährlich im Spätsommer auf dem Mönchskirchhof stattfand, wird gestrichen. Dies hat der Hauptausschuss der Stadt am Montag beschlossen.

Hauptargument der Verwaltung war es, dass die Vereine und Initiativen signalisiert hatten, dass sie den Aufwand kaum noch leisten könnten. Es sei keinesfalls geplant, Geld einzusparen, sagte Verwaltungsmitarbeiter Klaus Ortmann im Ausschuss.

Die jährlichen Kosten für das Stadtseefest betragen – ohne Personalkosten – rund 9000  Euro und für das Kinder- und Familienfest etwa 4000 Euro. Durch die Zusammenfassung der Budgets beider Feste könne das Programm anspruchsvoller gestaltet werden, sagte Ortmann. Durch eine Zusammenlegung könnte aber auch der finanzielle Aufwand reduziert und dieses Geld in andere Projekte der Kinder- und Jugendsozialarbeit investiert werden.

„Wir haben 2015 beschlossen, kinderfreundliche Kommune zu sein, das wierderspricht sich“, sagte Sven Meinecke (Linke). Ein Antrag seines Parteikollegen Joachim Röxe wurde im Ausschuss abgelehnt. Er wollte vor einer Entscheidung noch mit Vereinsvertretern sprechen.

Letztlich votierten acht Ausschussmitglieder für die Zusammenlegung, zwei sagten Nein und eins enthielt sich.