1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Werbung in eigener Sache

Feuerwehr Werbung in eigener Sache

Die Stendaler Feuerwehr feierte in den Mai und sucht gleichzeitig Nachwuchskräfte.

Von Bernd-Volker Brahms 02.05.2018, 01:01

Stendal l Bei der Feuerwehr wird viel Arbeit geleistet, von der die Öffentlichkeit nur wenig mitbekommt. Die Mai-Feier ist jedes Jahr wieder die Gelegenheit für die größtenteils ehrenamtlich agierende Feuerwehr, sich zu präsentieren und auch die Kasse etwas aufzubessern.

Besonders erfreut war Stadtbrandmeister Michael Geffers am Dienstag, als er ein neues Einsatzleitfahrzeug in Dienst stellen konnte. Für rund 105.000 Euro war dies angeschafft worden. Es wird in Uchtspringe stationiert sein und das andere Einsatzleitfahrzeug ergänzen, das in Stendal zur Verfügung steht. In den Fahrzeugen können die Einsatzleiter in Ruhe arbeiten und mit moderner Technik die Einsätze koordinieren.

Die Verwaltung sei darum bemüht, die Feuerwehren der Stadt mit moderner Technik auszurüsten, sagte der stellvertretende Oberbürgermeister Axel Kleefeldt (CDU) am Dienstag. Auf dem Hof der Stendaler Feuerwehr an der von-Schill-Straße wurden an diesem Tag zahlreiche öffentliche Beförderungen vorgenommen. Insgesamt gab es 16 Beförderungen. Die höchste Auszeichnung bekam Lothar Brehm, der zum Hauptbrandmeister ernannt wurde. Frank Neugebauer ist nun Oberbrandmeister.

Bei einem Tag der offenen Tür konnten darüber hinaus die Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigt werden. Mit einem Programm zeigten Einsatzkräfte, was sie gelernt haben. So wurde ein Auto mit einer Spreizschere geöffnet. Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigten Rettungsübungen, bei denen ein Verkehrsunfall simuliert wurde. Auch die Kinderfeuerwehr zeigte den Umgang mit Feuerwehrschläuchen.

Die DLRG-Gruppe aus Tangermünde führte im rund 2,5 Meter tiefen Tauchbecken der Feuerwehr einen Tauchgang in voller Montur vor.

Insbesondere angesichts der Technik sprach Kleefeldt davon, dass man fast annehmen könne, dass Stendal eine Berufsfeuerwehr habe. Jedoch werde die Arbeit durch eine Freiwillige Feuerwehr und das ehrenamtliche Engagement der Kameraden geleistet. Auch wenn es eine Jugend- und eine Kinderfeuerwehr gebe, so sei die Stendaler Wehr auch auf weiteren Nachwuchs angewiesen. Stadtbrandmeister Michael Geffers sagte, dass es oftmals gar nicht so einfach sei, die Tageseinsatzbereitschaft sicherzustellen. Auch deshalb, weil zahlreiche Feuerwehrleute auswärts arbeiten würden.

Bereits am Montagabend hatte es die traditionelle Veranstaltung „Tanz in den Mai“ auf dem Feuerwehrgelände gegeben, wo Hunderte Menschen mitfeierten. Mit der Stendaler Band „Tick2loud“ gab es diesmal auch Livemusik auf der Bühne. Es wurde kräftig mitgesungen und vor allem getanzt. Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert.

Bei der Veranstaltung wurde bereits die Werbetrommel für die nächste Feuerwehrveranstaltung gerührt. So feiert das Landesfeuerwehrmuseum, das seinen Sitz in Stendal an der Arneburger Straße hat, am Sonnabend, 12. Mai, das 25-jährige Bestehen. Von 9 bis 17 Uhr wird es ein Programm und ein Feuerwehr-Handruckspritzen-Treffen geben.