1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Fünfstellige Spendensumme soll lindern helfen

Maschinenring Lüchow war mit viel Technik im Juni im Einsatz gegen das Hochwasser und übergibt jetzt 53000 Euro Fünfstellige Spendensumme soll lindern helfen

31.12.2013, 01:08

Stendal (VS) l Während des Juni-Hochwassers in diesem Jahr hatte der Maschinenring Lüchow e.V. (MR) den Auftrag, die Logistik für den Sandsacktransport zu organisieren.

Bereits Ende Juni hatte der Vorstand des MR Lüchow einen Appell an seine Mitglieder ausgesprochen, Geld für diese vom Hochwasser betroffene Region um Fischbeck zu spenden. "Wir sind überrascht über die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder", sagte jetzt Heinrich Sasse, Vorsitzender des Maschinenrings. Kurz vor Weihnachten hat er zusammen mit dem Vorstandsmitglied Bodo Kurtze und dem Geschäftsführer Hauke Mertens einen Betrag von 53000 Euro an den Vorstand des MR Elb-Havel-Winkel überreichen können. Das Geld wird zweckgebunden für betroffene Landwirte in der Region Fischbeck eingesetzt und soll für den Kauf von Saatgut und Futtermittel herangezogen werden.

Damit soll die Katastrophe ein wenig gelindert werden dort, wo die Deiche dem Druck des Wassers nicht standhielten. Durch den Deichbruch in dieser Region waren tausende Hektar Ackerfläche und Grünland überflutet worden. Die angebauten landwirtschaftlichen Kulturen konnten nicht geerntet werden, oder auch die Grünlandflächen sind vielerorts regelrecht "abgesoffen". Viele der zirka 20 betroffenen Landwirte standen vor dem Nichts.

So meldeten sich schon während der Hochwasserkatastrophe viele Landwirte aus Lüchow-Dannenberg in der MR-Geschäftsstelle, um Futtermittel oder auch Sach- oder Geldspenden für die Landwirte der Region Fischbeck zu spenden, erinnert sich der MR- Geschäftsführer Hauke Mertens.