1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Feiertag wird zum Familientag

Handwerkermarkt Feiertag wird zum Familientag

Auch die vierte Auflage des Stendaler Handwerkermarktes hat zahlreiche Besucher angezogen.

Von Donald Lyko 03.10.2018, 21:00

Stendal l Als Start der Freiluftsaison im Stendaler Veranstaltungskalender hat sich „Garten & Ambiente“ im Frühjahr etabliert, seit mittlerweile vier Jahren setzt der historische Handwerkermarkt am Altmärkischen Museum und im Klostergarten dafür den Schlusspunkt. Seither geht die Idee, dieses Familienfest auf den Feiertag zu legen, auf.

Und so pilgerten auch am 3. Oktober 2018 wieder viele Kinder und Erwachsene, meist in Familie, zum Areal am Schadewachten, um sich frischgepressten Apfelsaft oder Herzhaftes aus dem Backofen schmecken zu lassen, beim Mittelalter-Böttcher selbst kleine Schöpfgefäße anzufertigen, Dekoratives für die Herbstzeit oder Praktisches wie handgestrickte Mützen zu kaufen, dem Schmied bei der Arbeit zuzuschauen oder die Einladung des Quedlinburger Burgvolkes zu allerlei Spiel und Spaß anzunehmen. Wer wollte, konnte sich gegen eine kleine Spende auch Quitten aus dem Klostergarten mitnehmen oder sich über die dort wachsenden Obstsorten, zum Beispiel die Mispel, informieren.