1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stendaler THW hilft in Oranienburg

Helfereinsatz Stendaler THW hilft in Oranienburg

Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Stendal sind am Freitag zum Helfereinsatz ins überflutete Oranienburg beordert worden.

Von Roberto Abramowski 30.06.2017, 14:59

Stendal l Sondereinsatz für das Team des Technischen Hilfswerks Stendal: Sie sind nach Oranienburg beordert worden. Sintflutartige Regenfälle führten am Donnerstagnachmittag zu chaotischen Zuständen unter anderem in Berlin und in Oberhavel, besonders rund um Oranienburg. Straßen stehen unter Wasser, Keller in Häusern laufen voll, der Straßenverkehr kam teilweise zum Erliegen. Für die Feuerwehr herrschte Ausnahmezustand. Das Stendaler THW soll die Einsatzkräfte vor Ort unterstützen und das Team laut Auftrag ablösen.
 
Wann und wo die 13 Kräfte aus Stendal eingesetzt werden, konnte Norman Gelbke, Chef des THW in Stendal noch nicht sagen. Am Freitagmittag sei das Team losgefahren. Man müsse sich einen Eindruck von der Lage in Oranienburg verschaffen und mit den dortigen Einsatzkräften besprechen, wo Hilfe gebraucht wird.
Wie lange das Team des Stendaler THW in Oranienburg bleiben wird, ist auch noch unklar. Gerüstet sind die Helfer für einen längern Aufenthalt.