Konzert am Sonnabend in der St. Stephanskirche Kammerchor Wernigerode zu Gast
Ein großes Konzert erlebt Tangermünde am morgigen Sonnabend. Der Kammerchor Wernigerode ist zu Gast in der St. Stephanskirche. Die Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 30 Jahren bieten eine musikalische Reise durch ihr vielseitiges Repertoire an.
Tangermünde. Der Kammerchor Wernigerode startet in die neue Konzertsaison. Am morgigen Sonnabend sind die geschulten Stimmen in der St. Stephanskirche von Tangermünde zu erleben. Um 16.30 Uhr beginnt das Konzert. Ab 15.45 Uhr ist Einlass.
Auf dem Programm steht überwiegend geistliche Chorliteratur, darunter auch Spirituals und Gospels. Außerdem wird der Titel Sommerpsalm aus dem gleichnamigen Album des Chores zu hören sein.
Der Kammerchor Wernigerode ist zum ersten Mal in Tangermünde zu Gast. Er ist ein erfolgreiches junges Ensemble, dessen Mitglieder zwischen 18 und 30 Jahre alt sind. Künstlerischer Leiter ist Peter Habermann. Er ist zugleich Leiter des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode.
Die Sängerinnen und Sänger sind ehemalige Schüler des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode. Sie haben mehrere Jahre in einem der bekannten Wernigeröder Chöre – dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode oder dem Mädchenchor Wernigerode – gesungen und teilweise viele Jahre gemeinsam im Internat gelebt. Inzwischen sind die Chormitglieder über 13 Bundesländer verteilt und treffen sich alle vier bis sechs Wochen an unterschiedlichen Orten zu Proben und Konzerten.
Seit seiner Gründung im April 2003 hat der Kammerchor Wernigerode an mehreren nationalen und internationalen Chorwettbewerben erfolgreich teilgenommen sowie bei unterschiedlichen Fernsehproduktionen mitgewirkt. Konzertreisen nach Liechtenstein, in die Schweiz und nach China haben den Chor auch international bekannt gemacht.
Karten für das morgige Konzert gibt es noch im Tangermünder Tourismusbüro oder am Einlass für zehn und zwölf Euro.