1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. AfD-Korso weicht Gegen-Demo aus

Lockdown AfD-Korso weicht Gegen-Demo aus

Mit einem Autokorso von Tangermünde nach Stendal haben am Freitag Menschen gegen die Lockdown-Maßnahmen demonstriert.

Von Donald Lyko 07.03.2021, 00:00

Stendal l An mehreren Stellen im Stendaler Stadtgebiet hatten die Akteure von „Herz statt Hetze“ Position bezogen, um mit Plakaten, Spruchbändern und Fahnen ihre Gegenbotschaft sichtbar zu machen. Die Ansage im Vorfeld: Für jedes Auto, das dem AfD-Aufruf folgend laut hupend mit dem Korso vorbeifährt, werden fünf Euro für antirassistische Aktionen gesammelt. Weil die Route kurzfristig geändert worden war, kamen die Autos an den Aktionspunkten in der Innenstadt allerdings nicht vorbei – das Geld gibt es trotzdem. Wie das Bündnis „Herz statt Hetze“ mitteilte, wurden mit ihrer Aktion „Ihr hupt, wir impfen“ bisher 400 Euro gesammelt.
Nach Angaben des Bündnisses haben „mehr als 100 friedliche Menschen, demokratische Kräfte aus verschiedensten Bereichen der Zivilgesellschaft, die den ideologischen Missbrauch der Corona-Lage nicht akzeptieren“, an sieben Standorten in Stendal und Tangermünde gegen „Corona-Leugnung und Verschwörungsideologien“ demonstriert.