1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. "Montagsmaler" zeigen ihre Schaffenskraft

Malkurs der Kreisvolkshochschule präsentiert sich in Kläden: Ausstellung läuft bis 5. April "Montagsmaler" zeigen ihre Schaffenskraft

Von Dirk Andres 04.03.2013, 02:28

Seit über fünf Jahren bietet Künstlerin Michael Herbst unter dem Dach der Kreisvolkshochschule Malkurse an. Dabei malen die Teilnehmer nicht nur für das stille Kämmerlein, sondern beteiligen sich auch an Ausstellungen. Seit Freitag hängen knapp 40 Arbeiten im Alten Schafstall in Kläden.

Kläden l "Ich bin der geduldige Gatte und unterstütze meine Frau, wo ich nur kann", sagt Günter Goll aus Osterburg. Vor ihm an der Wand hängt eine malerische Winterlandschaft irgendwo in der Nähe seiner Heimatstadt. Gemalt hat sie seine Frau Uta Goll. Sie hat in dieser Kunstrichtung ihre Passion gefunden. Seit Freitag hängen knapp 40 Werke im Alten Schafstall in Kläden. Damit findet einer Tradition ihre Fortsetzung, die die "Montagsmaler", wie Dozentin Michaela Herbst ihre 19 Schüler nennt, vor einigen Jahren ins Leben gerufen haben.

"Wer ausstellen will, hat hier die Möglichkeit dazu, aber gezwungen wird niemand, das ist alles freiwillig", sagt Künstlerin Herbst mit einem Lächeln. Sie ist stolz auf ihre 19 Schüler. Einige von ihnen hat sie schon vor ihrer Zeit bei der Kreisvolkshochschule begleitet.

Dazu gehört beispielsweise Christa Richter. Sie war sogar eine der ersten Schülerinnen und fing im Jahr 1997 mit dem Kurs an. "Erst hatte ich das Malen nur für mich selbst entdeckt, doch ich wollte mich weiterentwickeln und habe es nicht bereut." Für die Ausstellung in Kläden hat sie gleich drei Werke beigesteuert: ein Feld voller Mohnblumen, eine typisch altmärkische Landschaft und einen Leoparden. Letzteres ist ihr Lieblingsbild.

Nicht ganz so lange, aber immerhin schon zehn Jahre ist Christel Huch dem Malkurs treu geblieben. Ihre Bilder sind eher abstrakt und passen nach Ansicht ihrer Tochter Claudia Huch wunderbar zu ihr. In Kläden ist ein kunterbuntes Katzenbildnis von der Stendaler Malerin zu sehen.

Auch wenn es ihrer Tochter nicht gefällt, Enkelin Magdalena und Enkel Maximilian können sich dafür begeistern. Für Christel Huch ist Malen ein wundervoller Ausgleich für den sonst manchmal stressigen Alltag. Das Talent steckt in der Familie. Auch ihre Enkelin hat einen guten Draht zur Malerei.

Der Kurs von Michaela Herbst findet immer montags ab 16 Uhr in der Kreisvolkshochschule Osterburg statt und wird derzeit mit Ausnahme von Austauschschüler Pavel nur von Frauen genutzt. Die Dozentin hat jedoch auch dafür eine Erklärung: "Es gibt durchaus viele künstlerische Männer, aber die meisten malen lieber für sich allein, statt in der großen Gruppe."

Wer sich für die aktuellen Werke interessiert, kann sie bis 5. April zu den Öffnungszeiten des Alten Schafstalles aus der Nähe betrachten.

Die nächste Ausstellung der Freizeitmaler könnte dann im Anschluss in der Grundschule Nord in Stendal organisiert werden. Schulleiterin Petra Brachmann war am Freitag zumindest schon einmal in Kläden dabei.