1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. "Mundwinkel von Frau Merkel sind perfekt für eine Parodie"

Stendaler Schauspielerin freut sich besonders auf Kanzlerin-Besuch "Mundwinkel von Frau Merkel sind perfekt für eine Parodie"

Von Bernd-Volker Brahms 11.04.2013, 03:16

Stendal l Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel morgen nach Stendal kommt, dann verursacht das bei Annett Siegmund ein besonderes Kribbeln. Die 32-jährige Schauspielerin des Theaters der Altmark parodiert seit 2007 die Kanzlerin und hat mehrere musikalische Stücke mit einem Kollegen einstudiert. "Das macht mir unheimlich Spaß", sagt Siegmund, die seit dem vergangenen Jahr ein festes Engagement in Stendal hat und unter anderem in "Kabale und Liebe", "Der Diener zweier Herren", "Frau Luna" und im "Hauptmann von Köpenick" zu sehen ist.

Wenn sie es irgendwie einrichten kann, wird Annett Siegmund am Stendaler Rathaus versuchen, bei der Ankunft Merkels ab 15 Uhr einen Blick auf die Kanzlerin zu erhaschen, wie sie der Volksstimme erzählt. "Ich bin der Kanzlerin bisher noch nie begegnet." Allerdings wird sie in Eile sein, da sie abends einen Auftritt in Brandenburg mit dem Stück "Blackbird" hat.

Frau Merkel sei prädestiniert für Parodie, sagt die gebürtige Thüringerin Annett Siegmund. "Die Handhaltung, die Gestiken und die heruntergezogenen Mundwinkel sind ideal dafür", sagt die Schauspielerin. Sehr gern würde sie ihr parodistisches Können auch in Stendal zeigen. Bisher habe es aber keine Gelegenheit dazu gegeben, sagt sie. Videos von bisherigen Auftritten hat sie aber auf ihre Internetseite www.annettsiegmund.degestellt.

Ein anderer Künstler, der sich "Der Marquis" nennt, möchte am Freitag beim Merkel-Besuch "Merkel-Muffins" verteilen, wie er in einer Pressemitteilung verbreitet.