1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Arbeitskräfte zurück in die Heimat holen

Neues Projekt Arbeitskräfte zurück in die Heimat holen

Der Landkreis Stendal will mit weiteren Partnern und Job-Perspektiven Abwanderer aus anderen Bundesländern in die Altmark zurückholen.

Von Anne Toss 07.06.2017, 13:01

Stendal l Um Menschen, die vor Jahren in andere Bundesländer abgewandert sind, zurück in die Heimat zu holen, veranstaltet der Landkreis Stendal gemeinsam mit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, der Agentur für Arbeit und der Stadt Stendal einen sogenannten Rückkehrertag. Am 27. Dezember zwischen 10 und 13 Uhr werden sich Arbeitgeber aus dem Landkreis mit ihren Jobangeboten im Landratsamt präsentieren. „Der Tag ist gezielt ausgewählt, da wir Menschen ansprechen wollen, die über Weihnachten wieder in der Heimat sind“, sagt Jana Worreschk von der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.

Vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld, der bereits einen Rückkehrertag mit Erfolg durchgeführt hat, habe man die Idee übernommen. „Jetzt sind wir dabei, Firmen für den Tag zu akquirieren. Sie sollen möglichst unbefristete Stellenangebote für Fachkräfte anbieten, damit auch wirklich ein Anreiz gegeben ist, zurückzukommen“, sagt Worreschk. Mindestens 50 Unternehmen sollen im Dezember dabei sein.

„Dieser Tag reicht sicher nicht aus, um das Problem der Abwanderung zu lösen. Aber die Menschen sehen: ‚Aha, hier gibt‘s ja was‘“, sagt Jana Worreschk. Ab Mitte Juli soll zudem eine Homepage fertig sein, auf der die Stellenangebote einsehbar sind.