1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Schlagstock und Messer im Handschuhfach

Kriminalität Schlagstock und Messer im Handschuhfach

Donnerstagnacht fanden Polizeibeamte in der Stadtseeallee bei einem 21-jährigen Fahrer einen Teleskopschlagstock und ein Butterflymesser.

Von Donald Lyko 08.04.2016, 11:25

Stendal l Bei der Kon­trolle eines VW-Fahrers am Donnerstag kurz nach Mitternacht hat die Polizei im Handschuhfach des Autos einen Teleskopschlagstock und ein Butterflymesser gefunden. Der 21-jährige Fahrer war im VW mit auffallend hoher Geschwindigkeit auf der Stadtseeallee unterwegs und darum angehalten worden. Aus dem Fahrzeug heraus roch es stark nach Cannabis, was zur Durchsuchung führte. Drogen wurden nicht gefunden, dafür wurden im Handschuhfach die Waffen festgestellt. Der Drogenwischtest ergab bei dem 21-Jährigen keine Hinweise auf die Einnahme von Betäubungsmitteln, teilte die Polizei mit.

Einen schwarzen Teleskopschlagstock im Gepäck hatte auch ein 16-Jähriger, der am Mittwoch gegen 16.40 Uhr von der Polizei kontrolliert wurde. In der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße waren die Beamten auf drei Jugendliche aufmerksam geworden. Auf eine Nachfrage hin, ob sie verbotene Gegenstände bei sich haben, gab einer der Jungen an, einen Schlagstock im Rucksack zu haben. Die Polizisten schauten nach und fanden im Rucksack des 16-Jährigen den Teleskopschlagstock. Der Schlagstock wurde sichergestellt, gegen den Jugendlichen wurde wie gegen den 21-jährigen Autofahrer ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.