1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ohne sie läge gesellschaftliches Leben brach

Schützentreffen Ohne sie läge gesellschaftliches Leben brach

Das Stendaler Kreisschützentreffen am Freitag war Anlass, verdiente Mitglieder und Förderer zu ehren.

Von Egmar Gebert 06.11.2016, 20:24

Stendal l Einmal im Jahr laden der Präsident des Kreisschützenverbandes, der Stendaler Landrat und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse zum Kreisschützentreffen ein. 80 Vertreter der Schützenvereine von Seehausen bis Tangerhütte füllten beim 16. Treffen dieser Art den Rittersaal der Sparkasse. Stellvertretend für alle 828 Mitglieder des Kreisverbandes wurde für das Vereinsengagement gedankt.

Sparkassenchef Jörg Achereiner und Landrat Carsten Wulfänger (CDU) taten das mit herzlichen Worten. Letzterer betonte den Gemeinschaftsgedanken. Das Füreinander und Miteinander in allen Bereichen sei es, das stark mache.

Auch wenn dieses Treffen einen Höhepunkt im Verbandsleben darstelle, so seien es doch vor allem die vielen Aktivitäten der Vereine im gesamten Jahr, die das gesellschaftliche Leben in den Orten des Landkreises bereichern, mehr noch: es nicht selten gemeinsam mit den kulturellen Aktivitäten der Feuerwehren aufrecht erhalten, so Wulfänger. Ein Engagement auch, das mit hoher Verantwortung verbunden sei, denn: „Waffen sprechen in den Schützenvereinen nur aus Freude am Schießsport.“

Kreisschützenverbandspräsident Wolfgang Bendisch dankte für die Unterstützung und Wertschätzung, die das Schützenwesen im Landkreis erfahre, stellte neben dem sportlichen auch den traditionsbewussten Teil der Verbandsarbeit heraus. Ein besonderes Dankeschön galt dem Wirken der Frauen in den Schützenvereinen. Ihre Arbeit werde oft unterschätzt. Stellvertretend bedankte er sich mit Ehrengeschenken bei Ingrid Veil, Ursel Gross, Gabriele Ratajski, Katrin Wege und Lena Muskulus.

Mit der Ehrennadel des Kreisschützenverbandes in Bronze wurden geehrt: Carsten Wulfänger, Jörg Achereiner und KSK- Filialleiter Björn Niemeyer.

Mit der Ehrennadel des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze wurden ausgezeichnet: Lukas Reddigan, Nick Eggert, Olf Reddigan und Dörte Blume.