Sozialausschuss formuliert Antrag zur Umsetzung Stadtrat Meier fordert Tartanbahn-Reparatur
Im Frühjahr 2009 besuchten Bauausschussmitglieder das Stadion am Wäldchen. Schon damals war bekannt, dass sich die Tartanbahn in einem schlechten Zustand befindet. Jetzt erinnerte Jürgen Meier, Mitglied des Sozialausschusses, noch einmal daran und forderte zum sofortigen Handeln auf.
Tangermünde. "Ist bekannt, dass sich die Tartanbahn im Stadion am Wäldchen in einem schlechten Zustand befindet?" Mit dieser Frage richtete sich Jürgen Meier in der vergangenen Woche an die Mitglieder des Sozialausschusses und zugleich an die Vertreter der Verwaltung. Werde sie nicht unverzüglich repariert, so Meier, müsste sie nach einem strengen Winter im nächsten Jahr komplett saniert werden. "Passiert hier nichts, richten wir großen Schaden an", so das Stadtratsmitglied.
Bereits im vergangenen Jahr waren die Ratsmitglieder während einer Vor-Ort-Besichtigung im Stadion auf diesen Mängel hingewiesen worden. Am April 2009 hatte sich der Bauausschuss dort getroffen und von Platzwart Ralf Müller die Anlage zeigen lassen. "Der Platz ist gut in Schuss", hatte Ausschussvorsitzender Jörg Jensen damals festgestellt.
Auf Risse im Tartanbelag hatte Müller schon damals aufmerksam gemacht. "Dafür haben wir in diesem Jahr kein Geld im Haushalt", lautete damals die Antwort von Bauhofleiter Bodo Hensche. "Das müssen wir im nächsten Jahr machen."
Doch auch das nächste Jahr, nämlich 2010, ist fast vorüber. Viel Zeit zum Handeln bleibt der Verwaltung nicht mehr. Deshalb formulierte der Sozialausschuss noch während der Ausschusssitzung einen Antrag, der bis auf eine Gegenstimmen angenommen wurde. Darin wird die Verwaltung dazu aufgefordert, noch vor Wintereinbruch für eine Schadensbeseitigung an der Tartanbahn zu sorgen.
Ob das möglich sein wird, liegt am Handlungsspielraum, den der städtische Haushalt zu bieten hat. Zwar wäre es möglich gewesen, kurzfristig 25 000 Euro für eine zusätzliche Polleranlage am Hafen bereit zu stellen. Doch dieses Geld würde die Stadt von einem Treuhänderkonto nehmen, das ausschließlich für den Bereich der Innenstadt zur Verfügung steht. Bislang ist ungewiss, ob Kämmerer Dr. Wilhelm Peter im Haushalt eine Position finden wird, von der Geld für die noch unbekannte Höhe der Sanierungskosten für die Tartanbahn abgezweigt werden könnte.