1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ein Neustart in Montbenoit

Städtepartnerschaft Ein Neustart in Montbenoit

Die Partnerschaftsgesellschaft Stendal möchte die Beziehungen zum französischen Montbenoit wiederbeleben.

Von Donald Lyko 15.11.2016, 02:00

Stendal l Die Partnerschaftsgesellschaft der Hansestadt Stendal möchte die Beziehungen zum französischen Montbenoit auffrischen. Eine offizielle Städtepartnerschaft mit dem kleinen Ort, der nur wenige Kilometer von der Grenze zur Schweiz in der Region Bourgogne-Franche-Comté liegt und knapp 400 Einwohner hat, gibt es zwar nicht, aber eine seit Jahren bestehende partnerschaftliche Beziehung zum Ortsteil Vinzelberg.

Im Jahr 2004, damals noch als selbstständige Gemeinde, hatte der Ort eine Partnerschaft mit Montbenoit besiegelt. Es gab regelmäßige Treffen und gegenseitige Besuche. „Nach anfänglichem sehr intensivem Austausch zwischen den Gemeinden ließ der Kontakt in den vergangenen Jahren merklich nach“, erklärte Steffen Tank, Vorsitzender der Stendaler Partnerschaftsgesellschaft.

Seit 2010 ist Vinzelberg nun Ortsteil der Hansestadt, und seit einiger Zeit gibt es im Vorstand schon Überlegungen, wie die Beziehungen wieder intensiviert werden können.

Einen ersten Schritt haben fünf Vereinsmitglieder im Oktober gemacht – mit einem Besuch in Montbenoit. Neben dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter Rüdiger Hell nahmen Vorstandsmitglied Gesine Seidel sowie die Mitglieder Wilfriede Frenzel und Anneliese Wyrembek an der mehrtägigen Tour teil. Ziel war es unter anderem, Ansprechpartner für die künftige Zusammenarbeit zu finden. Das gelang ihnen: So kamen die fünf Stendaler mit dem Bürgermeister Gilles Magnin-Feysot und mit dem Leiter der Tourist-Information in Montbenoit, Jerôme Binetruy, ins Gespräch, tauschten Gastgeschenke und Kontaktdaten aus.

„Wir haben einen ersten Schritt in Richtung Wiederbelebung getan und sind großer Hoffnung, dass weitere folgen werden“, sagte Steffen Tank nach der Rückkehr. Vorstellbar wären nun eine Fahrt mit einer größeren Gruppe, eventuell schon im kommenden Jahr, sowie eine Einladung an die französischen Freunde, wieder einmal Stendal und Vinzelberg zu besuchen. Touristisch habe Montbenoit einiges zu bieten, erklärte der Vorsitzende. Im Ort selbst befindet sich ein ehemaliges Augustinerkloster, nicht weit entfernt können das Château de Joux und die Stadt Pontarlier besucht werden.

Mit Grenoble hat Stendal zwar eine offizielle Partnerstadt in Frankreich, aber eine so lebhafte Zusammenarbeit wie mit den anderen Partnerstädten findet nicht statt.