1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stendal: Kinder entdecken ihre Rechte

Kinderrechte Stendal: Kinder entdecken ihre Rechte

Missbrauch, Mobbing, Freiheitsberaubung – Themen, mit denen sich während der Herbstferien Stendaler Schüler beschäftigten. Dazu waren sie im Bucher Umweltbildungszentrum zu Gast, erstellten zu dem Thema mit digitaler Technik Videos, bewegte Bilder sowie ein Foto-Comic.

Von Anke Hoffmeister Aktualisiert: 02.11.2021, 16:49
Annabell gestaltet mit Legofiguren eine Geschichte. Jeden Schritt, den die Figuren „gehe“, hält sie in einem Foto fest. Daraus entsteht am Ende ein Stopp-Motion-Video. 
Annabell gestaltet mit Legofiguren eine Geschichte. Jeden Schritt, den die Figuren „gehe“, hält sie in einem Foto fest. Daraus entsteht am Ende ein Stopp-Motion-Video.  Foto: Anke Hoffmeister

Buch - Welche Rechte haben Kinder? Wie können sie diese deutlich machen und sich dafür einsetzen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sind in der Herbstferienwoche Klassensprecher und Freiwillige der Stendaler Ganztagsschule „Comenius“. Sie waren Teilnehmer eines Medienprojektes, initiiert vom Jugendamt des Landkreises in Zusammenarbeit mit dem Bucher Umweltbildungszentrum (Zönu) in Buch. Projektarbeit und Freizeit standen hier für die Klassensprecher drei Tage lang im Mittelpunkt.