Wahl im Kreistag Stoll steigt zum 1. Beigeordneten auf
Der 39-jährige Tangermünder bringt schon im ersten Wahlgang eine Mehrheit hinter sich. Der neue 2. Beigeordnete kommt aus Cuxhaven.
Stendal l Das Beigeordneten-Duo des Landkreises Stendal heißt ab Juni Sebastian Stoll und Thomas Lötsch. Für den aktuellen 2. Beigeordneten Sebastian Stoll (CDU) lief es gestern Abend bei der Wahl zum 1. Beigeordneten gleich im ersten Wahlgang glatt. In der geheimen Wahl bekam der 39-Jährige aus Tangermünde 29 von 46 Stimmen und damit die Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten. Der von Landrat Patrick Puhlmann (SPD) favorisierte Steffen Patzschke aus Tangermünde holte 16 Stimmen, eine Stimme ging an Bastian Sieler. Insgesamt gab es elf Kandidaten.
Spannender wurde es bei der Wahl des 2. Beigeordneten. Im Rennen waren ebenfalls elf Bewerber. Die vom Landrat empfohlene Simone Jäger-Prühl aus Berlin holte im ersten Wahlgang mit 23 zwar die meisten Stimmen, verfehlte aber um eine Stimme die notwendige Mehrheit. Mit 22 Stimmen lag der Niedersachse Thomas Lötsch hauchdünn hinter ihr, eine Stimme ging wieder an Bastian Sieler. Der zweite Durchgang brachte die Entscheidung – und die fiel für Thomas Lötsch (Jahrgang 1976) aus Cuxhaven aus. Er bekam 25 Stimmen, Simone Jäger-Prühl 21 Stimmen.