1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ukraine: Bauer aus der Altmark bangt um Ackerland im Kriegsgebiet

Ukraine-Konflikt Ukraine: Bauer aus der Altmark bangt um Ackerland im Kriegsgebiet

Der Bio-Bauer Michael Dihlmann aus der Altmark erlebt sorgenvolle Tage. Seit sieben Jahren bewirtschaftet er Flächen in der Ukraine. Niemand weiß, ob diese in Zukunft noch sein Eigen sein werden.

Von Antonius Wollmann Aktualisiert: 25.02.2022, 19:30
Michael Dihlmann vor dem Ortsschild des Dorfes Prybyliv im Verwaltungsgbiet  Iwano-Frankiwsk in der Urkaine. Der Landwirt aus Busch  bei Iden  im Landkreis Stendal  bewirtschaftet dort eine Fläche von 500 Hektar.
Michael Dihlmann vor dem Ortsschild des Dorfes Prybyliv im Verwaltungsgbiet Iwano-Frankiwsk in der Urkaine. Der Landwirt aus Busch bei Iden im Landkreis Stendal bewirtschaftet dort eine Fläche von 500 Hektar. Foto: M.Dihlmann

Busch/Iwano-Frankiwsk - Es ist ein Bild aus einer anderen Zeit. Lächelnd steht Michael Dihlmann in seinem Maisfeld. Die Pflanzen überragen den 1,80-Meter-Mann deutlich. Die Freude darüber verbirgt er nicht. Ob er diesen Ort jemals wieder mit dieser Unbefangenheit betreten wird, ist unklarer denn je. Denn das Foto enstand in der Ukraine, vor dem Einmarsch der Russen.