1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Warum die Störche nach 15 Jahren in ein Dorf bei Stendal zurückkehren

Störche Warum die Störche nach 15 Jahren in ein Dorf bei Stendal zurückkehren

Früher freuten sich die Einwohner des Stendaler Ortsteils Staats in jedem Frühling über die Ankunft der Störche. Doch 15 Jahre machten sie einen Bogen um das Dorf. Nun sind sie wieder da.

Von Antonius Wollmann 09.06.2022, 17:55
In Staats bei Stendal gibt es wieder ein Storchendorf.
In Staats bei Stendal gibt es wieder ein Storchendorf. Foto: dpa

Staats - Es gab Zeiten, da war der Storch ein regelmäßiger und gern gesehener Gast in Staats. Auf dem Schornstein der alten Mühle ließen sich die Paare nieder, erzählt Armin Knackmuß. Er muss es wissen, denn sein Vater Arno führte gewissenhaft Buch über die Anwesenheit der stolzen Tiere.