1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zirkus Charles Knie will Stendal verzaubern

Vorstellungen ab 11. September Zirkus Charles Knie will Stendal verzaubern

Von Lion Grote 15.08.2012, 05:22

Er ist einer der beliebtesten Zirkusse Deutschlands: "Zirkus Charles Knie". Im September kommen Tiere und Akrobaten nach Stendal. Direktor Sascha Melnjak verspricht ein großes Spektakel.

Stendal l Menschen, Tiere, Sensationen -- noch immer strahlt der Zirkus eine ganz besondere Faszination auf die Menschen aus. Der Wechsel zwischen lustigen Clownnummern, spektakulären Akrobatikübungen und eindrucksvollen Tiershows macht den Besuch an der Manege zu einem Erlebnis. Diesem Zauber erlag auch der Stuttgarter Sascha Melnjak. "Mit sechs Jahren war ich mit meiner Oma zum ersten Mal im Zirkus. Von da an wusste ich, dass ich später mal in einem Zirkus arbeiten möchte", berichtet er. Den Traum hat er sich inzwischen erfüllt. 2007 übernahm Melnjak den "Zirkus Charles Knie" und führt ihn seither als Direktor. Zirkusgründer Charles Knie entstammt der bekannten Schweizer Zirkusdynastie Knie.

Vom 11. bis 13. September machen Sascha Melnjak und sein Team erstmals in Stendal Station. Auf dem Schützenplatz werden insgesamt fünf Vorstellungen gegeben. Sascha Melnjak verspricht dem Stendaler Publikum eine zauberhafte Traumwelt. Mit rund 100 Tieren von allen Kontinenten bietet der "Zirkus Charles Knie" eine fast einmalige Auswahl. Elefanten, Pferde, Seelöwen oder Kängurus -- der Zirkus hat viel zu bieten. Doch Sascha Melnjak weiß, dass gerade die Haltung von Zirkustieren immer wieder Kritik hervorruft. Ständige Kontrollen und vor allem Platz sind wichtig. Insgesamt etwa 20000 Quadratmeter, also gut fünf Fußballfelder, ist das Zirkusgelände groß. Darauf finden nicht nur das 38 Meter hohe Hauptzelt, sondern auch 207 Fahrzeuge und Anhänger sowie mehr als 100 Mitarbeiter Platz. Und die werden alles tun, um die Stendaler zu amüsieren. "Die Zuschauer wollen einfach gut unterhalten werden und für zweieinhalb Stunden dem hektischen Alltag entfliehen", sagt Melnjak.

Die Volksstimme verlost für die Vorstellung am Dienstag, 11. September, um 19.30 Uhr drei Mal zwei Freikarten. So können Sie gewinnen: Klicken Sie "Gefällt mir" auf der Facebook-Seite der Altmark-Volksstimme und posten Sie "Ich möchte gewinnen" unter diesen Artikel. Das Gewinnspiel läuft von heute 8 Uhr bis morgen 8 Uhr. Zum Facebook-Auftritt der Altmark-Volksstimme gelangen Sie am besten über folgenden Link: www.facebook.com/vs.altmark. Tickets für alle Vorstellungen gibt es auch im Ticketcenter der Volksstimme, Hallstraße 51.