1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Breitband-Ausbau: Glasfaser-Probleme rund um Tangerhütte und der ZBA ist nicht zuständig?

Breitband-Ausbau Glasfaser-Probleme rund um Tangerhütte und der ZBA ist nicht zuständig?

Der Geschäftsführer des Zweckverbands Breitband Altmark (ZBA) hat im Tangerhütter Stadtrat einen Überblick über den Stand des kommunalen Glasfasernetzes gegeben. Seit April dieses Jahres sei alles fertig, für die durchaus bekannten Kundenprobleme sei der ZBA aber nicht zuständig, erklärte er. Das sorgte für Verärgerung unter den Stadträten.

Von Birgit Schulze 11.09.2023, 17:30
Im März 2023 haben ZBA-Projektleiter Ronald Haag (von links), Bürgermeister Andreas Brohm und DNS-Net-Bauleiter Marcel Schwarz mit einer symbolischen Übergabe die „PoPs“ (Schnittstellen) für das neue Breitbandnetz übergeben – hier der in Stegelitz.
Im März 2023 haben ZBA-Projektleiter Ronald Haag (von links), Bürgermeister Andreas Brohm und DNS-Net-Bauleiter Marcel Schwarz mit einer symbolischen Übergabe die „PoPs“ (Schnittstellen) für das neue Breitbandnetz übergeben – hier der in Stegelitz. Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte - „Wir vertreten hier die Bürger“, und das sollte auch der kommunale Zweckverband Breitband Altmark tun, „sonst ziehen wir unser Geld ab und lösen diesen Verband auf“, sagte Marcus Graubner (CDU) im Tangerhütter Stadtrat. Dass sich der Zweckverband (ZBA) gegenüber dem Netzbetreiber, der DNS:net, für die Bürger stark mache, sehen mehrere Stadtratsmitglieder in Tangerhütte aktuell nicht.