Sicherheit für KinderKinder unterwegs: Verkehrserziehung beginnt schon bei den Kleinsten
Eine gemeinsame Radtour bildete für die Kinder der Kita „Friedrich Fröbel“ in Tangerhütte den Abschluss von mehreren Wochen Verkehrserziehung. Noch bevor es zur Schule geht, sollen die Kleinen sicher im Straßenverkehr unterwegs sein.

Tangerhütte - Verkehrserziehung steht schon für die Kleinsten in der Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Tangerhütte auf dem Programm. Im Rahmen der Vorschularbeit haben sie sich einen Monat lang mit den Verkehrsregeln, den wichtigsten Verkehrszeichen und dem praktischen Fahren mit dem Fahrrad beschäftigt. Das berichtet jetzt Erzieherin Claudia Kobielski.

Zum Abschluss des Themenbereichs startete ihre Regenbogengruppe eine Radtour in Richtung Schönwalde. Für kleine Kinder ist das schon ein gutes Stück zu fahren.
Unterwegs hielten alle gemeinsam nach den wichtigsten Verkehrsschildern Ausschau und konzentrierten sich darauf, ordentlich in einer Reihe zu fahren.
In Schönwalde gab es zur Belohnung einen Besuch auf dem dortigen Spielplatz. Im Vorfeld hatten verschiedene Aktionen in Zusammenhang mit dem Thema Verkehrserziehung stattgefunden.
Auch die Kreisverkehrswacht war in der Einrichtung zu Gast und hatte einen Trainingsparcours aufgebaut. Dort konnten schwierige Fahrverhältnisse mit Rad und Roller ausprobiert werden.