1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Tangerhütte: Nasse Keller oder Dürre: Mal zu viel und mal zu wenig Wasser im Kreis Stendal

Tangerhütte Nasse Keller oder Dürre: Mal zu viel und mal zu wenig Wasser im Kreis Stendal

Nasse Keller im Winter rund um Tangerhütte sind eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, erklärt ein Fachmann vor Ort. Nach fünf trockenen Sommern sorgten sie trotzdem für Aufregung.

Von Birgit Schulze 22.04.2024, 08:33
Studenten der Ingenieurökologie bei einer Expedition am Lüderitzer Tanger mit Fischaufstiegstreppe. Sie untersuchen, wie sich die Renaturierungsmaßnahmen des Unterhaltungsverbandes Tanger auf Flora und Fauna auswirken.
Studenten der Ingenieurökologie bei einer Expedition am Lüderitzer Tanger mit Fischaufstiegstreppe. Sie untersuchen, wie sich die Renaturierungsmaßnahmen des Unterhaltungsverbandes Tanger auf Flora und Fauna auswirken. Foto: UHV Tanger

Tangerhütte. - Fünf extrem trockenen Jahren folgte ein sehr feuchter Winter, in dem Keller etwa in Tangerhütte und Briest vollliefen in der Tangerniederung rund um Tangerhütte. Um einen Überblick über die Entwicklung des Wassers in der Region zu bekommen, hatten Bauausschuss und Ortschaftsrat in Tangerhütte den Geschäftsführer des Unterhaltungsverbands „Tanger“ eingeladen, und der fand deutliche Worte.