1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Verein plant Stadtjubiläum

1050-Jahr-Feier Verein plant Stadtjubiläum

Seehausen feiert nächstes Jahr 1050-jähriges Bestehen. Zur Vorbereitung auf die Festwoche werden noch Mitstreiter gesucht.

Von Sabrina Trieger 17.10.2015, 01:01

Seehausen l Mit den Vorbereitungen auf die für 2016 geplante 1050-Jahr-Feier in Seehausen, liegen die Mitglieder des neugegründeten Fördervereins bereits gut in der Zeit. Schon jetzt steht der Rahmen für das Festprogramm. Gejubelt werden soll ab dem 27. Mai eine Woche lang, den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten wird am Sonntag, 5. Juni, ein großer Festumzug quer durch die knapp 1800-Seelen-Bördegemeinde bilden, benennt Ortschef Eckhard Jockisch, der zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde und mit dem Programm an die Erfolge zur 1030- und 1040-Jahr-Feier anknüpfen möchte, einen der Höhepunkte.

„Um die einzelnen Schaubilder, die beim Umzug präsentiert werden sollen, zusammenstellen zu können, sind alle aufgerufen, sich und ihre Ideen bei der Planung vorab mit einzubringen“, starten die Mitglieder schon jetzt ihren Aufruf. Mit in die Feierlichkeiten eingebunden sind bereits sämtliche Vereine der Bördegemeinde, „die alle am 29. Mai aufgerufen sind, an der Stadtrallye teilzunehmen. Sie bilden zum einen Mannschaften und sorgen bei der Rallye jeweils für verschiedene Stationen“, erzählt die Vereinsspitze. Auch einen Tischtennis-Tag mit zahlreichen Turnieren soll es geben.

Passend zum Kindertag ist für den 1. Juni eine große Kindertagsfete geplant. „Darum kümmern sich Hort, Schule und Kita“, merkte gestern Schulleiterin Anke Lenhard, die ebenfalls schon Mitglied im Förderverein „1050 Jahre Seehausen Börde“ ist, an. Weiter geht es am 2. Juni mit einer Kinoveranstaltung in der St.-Laurentius-Kirche. „Am 3. Juni wird ein großes Fußballevent auf dem Sportplatz angepfiffen. Aktuell führen wir Gespräche mit der Traditionsmannschaft von Schalke 04 und der des 1. FCM“, sagt Jockisch. Zum Ausklang startet im Festzelt, das auf dem Markt aufgebaut sein wird, eine Diskoveranstaltung.

Bevor dann am 5. Juni das Festfinale mit dem großen „Jubel“-Umzug eingeläutet wird, rockt die Partyband „Biba und die Butzemänner“ die Festzeltbühne am 4. Juni. „Um die Festwoche anlässlich der historischen Ersterwähnung Seehausens vor 1050 Jahren auf sichere finanzielle Füße stellen zu können, suchen wir noch nach Sponsoren. Als Förderverein können wir ab sofort auch Spendenquittungen ausstellen“, erklärt Jockisch.