1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Volkssolidarität feiert 70. Geburtstag

Jubiläum Volkssolidarität feiert 70. Geburtstag

Die Volkssolidarität hat landesweit ihren 70. Geburtstag gefeiert. Die Ortsgruppe in Altenweddingen feierte mit den Mitgliedern.

Von Mathias Müller 19.10.2015, 01:01

Altenweddingen l Waltraud Mücke und ihre fleißigen Helferinnen von der Ortsgruppe Altenweddingen der Volkssolidarität hatten den Kaffeenachmittag im Gemeindesaal auf dem Kantorberg wieder bestens vorbereitet. Die Senioren erwartete eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel mit schmackhaftem Kuchen. Aus Anlass des 70. Geburtstags der Volkssolidarität, der in diesen Tagen landesweit begangen wird, servierten die Organisatorinnen ihren Gästen Torte.

„Heute haben wir nicht nur Mitglieder der Ortsgruppe der Volkssolidarität bei uns zu Gast. Es sind auch viele Gäste aus Altenweddingen zur Feier gekommen, die nicht Mitglied in der Volkssolidarität sind“, betonte Waltraud Mücke. Die Ortsgruppe der Volkssolidarität in Altenweddingen hat nach ihren Angaben 29 Mitglieder.

Altenweddingens Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (Linke), auch Mitglied des Gemeinderates im Sülzetal, begrüßte die Senioren zur Geburtstagsfeier auf das Herzlichste. Er erinnerte in seiner Ansprache daran, dass auch bei der Volkssolidarität nach der politischen Wende 1989 in Deutschland ein Umdenken eingesetzt habe. Die Hilfsorganisation habe sich den Gesetzen des freien Marktes stellen müssen, um das Überleben zu sichern. Das sei gelungen, so dass die Volkssolidarität noch heute, 25 Jahre nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, eine wichtige Rolle bei der Betreuung der älteren Generation spiele. Gerade in ländlichen geprägten Regionen wie der Einheitsgemeinde Sülzetal im Landkreis Börde sei die Volkssolidarität aus dem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken.

Neben Friedrich Rabe waren ebenso die Altenweddinger CDU-Landtagsabgeordnete Cornelia Schiergott und ihr Ehemann, der Altenweddinger SPD-Ortschaftsrat Klaus-Dieter Schiergott, Gäste der Geburtstagsfeier. Sie kamen mit der älteren Generation über deren Sorgen und Nöte ins Gespräch und halfen mit, die Feier zum Erfolg werden zu lassen. Cornelia Schiergott übernahm die Finanzierung des verspeisten Kuchens.

Aus Oschersleben von der Geschäftsstelle des Regionalverbandes Ohre-Börde der Volkssolidarität war Heidemarie Fritsch, die stellvertretende Geschäftsführerin, nach Altenweddingen ins Sülzetal gereist. Sie hatten sich einige Stunden vom großen Kartoffelfest der Volkssolidarität in Oschersleben freigeeist, um in Altenweddingen langjährige und aktive Mitglieder der Ortsgruppe der Volkssolidarität auszuzeichnen. Für ihre 50jährige Mitgliedschaft in der Ortgsruppe der Volkssolidarität ehrte sie Monika Holter, Lisa Hauer und Joachim Heise. Für ihre gute Arbeit in der Ortsgruppe wurde Rita Meyer mit einer Urkunde und Blumen von Heidemarie Fritsch ausgezeichnet.

Bei Gesprächen und Musik zum Mitsingen und Mitklatschen verbrachten die Altenweddinger Senioren noch fröhliche Stunden bei der Geburtstagsparty im Gemeindesaal. Sie freuen sich allesamt bereits auf den 7. November. Dann lädt die Volkssolidarität wieder zum Musiknachmittag mit Akteuren aus der Einheitsgemeinde in die Festhalle ein.