1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Burgnarren erstürmen die Bühne

Karneval Burgnarren erstürmen die Bühne

Getreu dem Motto „So wie die Alten sungen, so zwitscherten auch die Jungen“ war im Allertal das große Karnevalswochenende aufgerufen.

Von Kai-Uwe Weinert 27.01.2016, 23:01

Eilsleben/Ummendorf l Der Kinderkarneval der Grundschule Ummendorf präsentierte sein zweistündiges Programm auf der Eilsleber Bühne. Nach dem Einmarsch von Narrenpolizei und Elferrat erfolgte die Begrüßung der Gäste durch die beiden Sitzungspräsidenten, Nele und Bennet Zielinski. Sie führten genauso souverän durch das Programm wie man es von den großen Allertalern gewohnt ist.

Das Prinzenpaar, Prinzessin Leni Duckstein und Prinz Leonard Schwenk, wurde von der Garde in den Saal begleitet und schwor alle auf die Gesetze des Nachmittags ein. Nun jagte ein Höhepunkt im Programm den nächsten. Gesang, Tanz, Büttenreden und Sketche wechselten sich munter ab. Sogar eine Turnerriege mit Akrobatik und Seildarbietung war dabei.

Generationsübergreifend stellten zwei Darbietungen familiäre Besonderheiten dar. Erst sang Paul Jeep gemeinsam mit seiner Oma und Lehrerin an der Grundschule Angelika Hamel „Wenn der Topf aber nun ein Loch hat“, und danach hatte Tanzmariechen Eva Gödecke ihren großen Auftritt. Begleitet wurde sie dabei von ihrer Oma und Schulleiterin Liane Helmecke.

Passend zum Bühnenaufbau der Allertaler mit ihrem Wikingerschiff tanzte kurz darauf Zeichentrickheld Wickie gleich in vierfacher Ausführung vor dem nordischen Drachenboot.

Ein gutes Beispiel dafür, dass die Nachwuchsförderung nicht am Ende der Grundschule aufhört, ist die Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Liane Helmecke. Das Ensemble zeigte zwei tolle Tänze auf der Bühne. Zwei der Mitglieder sind auch schon in die Prinzengarde der Eilsleber Karnevals Gesellschaft integriert.

Ein optisches Schmankerl in der 60-jährigen Geschichte der Eilsleber Narren ist leuchtend rot, grün und blau die Allertaler Ultraschau. Seit 48 Jahren ist sie fester Bestandteil im Programm. Auch beim Nachwuchs darf sie nicht fehlen. Die Grundschüler inszenierten sie als glimmenden Sternentanz, der den Akteuren eine sofortige Zugabe abforderte. Nur waren dabei die Sterne plötzlich gewachsen, und Mond und Sonne gesellten sich hinzu – das Lehrerkollegium hatte zu seinem Ultrashowtanz angesetzt.

Zum Abschluss versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne und sangen die Vereinshymne der Allertaler: „Wir wohnen nur im Allertal, wir wohnen nicht am Rhein.“ Aus den Händen vom Eilsleber Sitzungspräsidenten Mario Neugebauer erhielt Liane Helmecke stellvertretend für alle Mitwirkenden den großen 60er Jubiläumsorden der EKG. Für die Kinder gab es beim Ausmarsch als Dankeschön einen kleinen Karnevalsorden.