1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Dreileben hat wieder einen Ortsrat

Wahl Dreileben hat wieder einen Ortsrat

Der Wahlausschuss hat die in Dreileben neu gewählten Ortschaftsräte bekannt gegeben und bestätigt.

Von Sabrina Trieger 19.04.2016, 01:01

Dreileben/Wanzleben l Das endgültige Wahlergebnis für die Ergänzungswahl zum Dreileber Ortschafsrat ist gestern vom Wahlausschuss bestätigt und bekannt gegeben worden. Insgesamt hatten von 486 Stimmberechtigten 273 Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 56,17 Prozent. „Und damit etwas höher als noch vor zwei Jahren“, erinnert sich Wahlausschuss-Schriftführerin Christina Nothnagel.

Zum Vergleich: Bei der letzten Kommunalwahl am 25. Mai 2014, bei der insgesamt elf Ortschaftsratswahlen plus die Stadtratswahl ausgezählt worden waren, waren damals von 489 Stimmberechtigten nur 210 Dreileber an die Wahlurne herangetreten. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 42,94 Prozent.

Insgesamt waren am jüngsten Wahlsonntag zehn Bewerber, zwei Frauen und acht Männer, um die sieben neu zu besetzenden Stühle im Ortsrat angetreten.

Bei fünf ungültigen Stimmzetteln hatten die Wahlhelfer am Sonntag 268 gültige in Dreileben ausgezählt.

Die insgesamt 803 gültigen Stimmen verteilen sich wie folg: Allein die vier für die Freie Wählergemeinschaft Sport (FWG) angetretenen Kandidaten bekamen insgesamt 389 Stimmen und damit drei Plätze im Ortsrat. Spitzenreiterin mit 145 Stimmen war hier Annette Fink-Drache.

Mit 128 Stimmen holte sich auch Daniel Scheibe einen sicheren Platz im Gemeinderat. Kandidat Reinhard Senf zieht mit 82 „Kreuzchen“ neben den beiden als dritter für die FWG-Sport in den neuen Ortsrat ein.

Mit 34 Stimmen wurde Bewerber Ralf Schorlemmer (FWG Sport) von Wahlleiterin Cornelia Franz als Nachrückekandidat für die Wählergemeinschaft bestätigt. „Er rückt nach, sollte einer der drei Gewählten auf seinen Platz verzichten wollen“, erklärt die Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses gestern Nachmittag im Wanzleber Rathauskeller.

Als Einzelkandidat angetreten, zieht Hanfried Duchstein mit 118 Stimmen als vierter in das Gremium ein. Als fünfter Jan Richter mit 115 „Kreuzchen“. Den sechsten Stuhl nimmt Wolfgang Früchel mit 73 Stimmen ein. Birgit Hornung bezieht mit 53 Stimmen den siebten und damit letzten Platz in der neugewählten Runde.

Alle sieben gewählten Vertreter haben nun eine Woche Zeit ihr Mandat anzunehmen, hieß es gestern aus dem Wahlbüro. Die beiden Einzelbewerber Steffen Friedrich (42 Stimmen) und Siegward Hofmann (13 Stimmen) verpassten den Einzug.

Die Dreileber hatten am Sonntag innerhalb der Stadt Wanzleben - Börde übrigens als einzige Gemeinde einen neuen Ortschaftsrat zu wählen, weil sich im „alten“ kein Kandidat mehr fand, der das Ortsbürgermeister-Amt übernehmen wollte.

Zum Hintergrund: Die Misere um die nötig gewordene Ergänzungswahl um einen neuen Ortschaftsrat begann, als die Amtszeit des bisherigen, noch vom „Volk“ gewählten Ortsbürgermeisters Gero Herbst im Juli ablief und er eine erneute Kandidatur ablehnte. Ein Nachfolger hätte – so wie es die Gesetzgebung verlangt – aus den Reihen der fünf verbliebenen Ortschaftsräte gewählt werden müssen. Doch mehrere Wahlversuche scheiterten. Unter den Ortschaftsräten wollte sich einfach niemand für das Amt finden. Die Situation war festgefahren. Alle fünf Räte hatten daraufhin vergangenen November ihr Mandat niedergelegt.

Mit dem endgültigen Wahlergebnis steht nun auch der Termin für die konstituierende Sitzung des neugewählten Ortschaftsrates fest. Hier fiel die Wahl auf Dienstag, 10. Mai.

„Dabei soll auch schon ein neuer Ortsbürgermeister aus der Mitte des neuen Rates bestimmt werden“, erklärte Hauptamtsleiterin Dr. Martina Neshau, die allen sechs Wahlhelfern ihren Dank aussprach. „Die Wahl ging ohne Probleme über die Bühne“, merkte auch Wahlleiterin Cornelia Franz an. Die sieben Räte übernehmen ihr Ehrenamt nun bis zum Ende der Wahlperiode im Jahr 2019.