1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Brandschützer feiern sich ausgiebig

90 Jahre FFW Ovelgünne, 140 Jahre FFW Klein Wanzleben, 20 Jahre Feuerwehrverband Börde Brandschützer feiern sich ausgiebig

Von Julia Angelov 14.09.2011, 04:28

Hinter den Brandschützern in der Region liegen aufregende Tage. Ein Jubiläum nach dem anderen lockte sie zu zahlreichen Veranstaltungen. Ob in Oschersleben, Klein Wanzleben oder Ovelgünne - der Festmarathon zeigt, wie tief verankert die Feuerwehrtradition in und um Oschersleben ist - und natürlich auch, wie gerne die Brandschützer feiern.

Oschersleben. Eines der ereignisreichsten Feuerwehrwochenenden liegt wohl hinter uns.

Zunächst feierten um die 600 Brandschützer am Freitagabend auf dem Marktplatz in Oschersleben das 20-jährige Bestehen des Feuerwehrverbandes Börde (wir berichteten) und zogen vor allem mit einem großen Festumzug alle Blicke auf sich.

Am Folgetag lockte der traditionelle Spaßwettbewerb der Jugendfeuerwehren im Bereich von Gemeindewehrleiter Bernd Dedecke in Hordorf zahlreiche junge Feuerwehrleute mit Autodrehen, Tischtennisballwurf und Blindenlauf an. Die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der freiwilligen Feuerwehr Ovelgünne waren ein weiterer Höhepunkt im Festmarathon der Brandschützer.

Die Festveranstaltung zu 140 Jahren der freiwilligen Feuerwehr Klein Wanzleben zog mit volksfestartigem Umfang das Zuckerdorf in seinen Bann. "Ein voller Erfolg", wie der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Börde, Ulf Nohr, mitteilte. "Die große Festwiese bot dafür die idealen Rahmenbedingungen. Ortsbürgermeister Horst Flügel, Stadtwehrleiter Burkhard Wegner sowie Ortswehrleiter Henning Helmecke waren mit dem Ablauf und der Resonanz sehr zufrieden", so Ulf Nohr weiter.

Darin eingebettet fand das achte historische Feuerwehrtreffen des Feuerwehrverbandes Börde statt. Fachbereichsleiter Lothar Schilling hatte die Organisation voll im Griff - von Aufbau bis Umzug.

"Technik aus vergangenen Zeiten, Modelle, Pumpen und allerhand Sehenswertes wurde ausgestellt", berichtet Verbands-Chef Ulf Nohr begeistert. "Ein gelungener Tag für das Feuerwehrwesen sowohl in Klein Wanzleben als auch für den Verband." Aber auch im Partnerverband, dem Kreisfeuerwehrverband Ohrekreis, gab es Anlass zu feiern. So zum Beispiel den 105. Jahrestag der freiwilligen Feuerwehr Erxleben, der in Erxleben begangen wurde.

"Allen Teilnehmern und Organisatoren gilt ein herzlicher Dank", so Ulf Nohr.