1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feierstunde im Zirkuszelt

Einschulung Feierstunde im Zirkuszelt

51 Mädchen und Jungen sind an der Wanzleber Grundschule eingeschult worden. Die Feierstunde fand in einem Zirkuszelt statt.

Von Christian Besecke 14.08.2018, 01:01

Wanzleben l Eine nicht alltägliche Einschulungsfeier haben die 51 künftigen Erstklässler in Wanzleben erlebt. Sie bekamen ein Programm in einem echten Zirkuszelt geboten. „Das ist natürlich etwas ganz Besonderes“, betont Schulleiterin Steffi Röttger. „Wir feiernden 80. Geburtstag unserer Schule mit einer Projektwoche. Diese steht unter der Überschrift ,Zirkus‘ und das Zirkuszelt war schon aufgebaut.“ Die außergewöhnliche Kulisse sei nun entsprechend genutzt worden. Den Kindern war die Freude darüber anzusehen. Mit strahlenden Augen nahmen sie in der Manege Platz und harrten der Dinge, die da kommen würden.

Zunächst hatten sich die Einschüler aus drei Kindertagesstätten und ihre Angehörigen an der Kita „Sarrezwerge“ in Wanzleben versammelt. Der Spielmannszug aus Druxberge führt den Umzug mit den Abc-Schützen der „Sarrezwerge“, „Regenbogen“ und „Sankt Bonifatius“ an und sorgte für die nötige Marschmusik. So begleitet kamen die Kinder wohlbehalten an der Schule an. Danach ging es hinein in den Zirkus, wo sie von der Schulleiterin entsprechend begrüßt wurden.

Die Zweitklässler führten sodann ein buntes Programm auf, in dem es musikalisch, lustig und auch lehrreich zuging. Von den Versammelten gab es reichlich Applaus. Lehrer und künftige Schüler läuteten traditionell den neuen Lebensabschnitt für die Kinder ein. Unter den Gästen waren übrigens auch Oliver Wright und seine Frau Julia. Die beiden hatten wohl die weiteste Anreise, denn sie sind aus dem australischen Brisbane nach Wanzleben gekommen. Für die Schüler in Wanzleben steht in dieser Woche nun die Zusammenarbeit mit dem 1. Ostdeutschen Projektzirkus André Sperlich an.