1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Neues Gesetz bringt Änderungen

Feuerwehr Neues Gesetz bringt Änderungen

Bei einer Beratung der 13 Ortswehrfeuerwehren der Stadt Wanzleben-Börde hat Stadtwehrleiter Burkhard Wegner viele Neuerungen präsentiert.

Von Mathias Müller 16.08.2017, 01:01

Eggenstedt l In etlichen Tagesordnungspunkten gab Wegner den Leitern oder den Stellvertretern der Ortsfeuerwehren wichtige Informationen. So sei es aus seiner Sicht wichtig, dass die Ortsfeuerwehren die Absicherungen von Veranstaltungen wie dem Oschersleber Triathlon vorher bei der Stadtwehrleitung aus versicherungstechnischen Gründen anmelden würden.

Wegner erinnerte die Ortswehrleitungen daran, die Formulare für die Aufwandsentschädigungen der Kameraden einzureichen. Erst dann sei es der Stadt Wanzleben möglich, diese Aufwandsentschädigungen für das erste Halbjahr auszuzahlen.

Der Stadtwehrleiter informierte weiterhin darüber, dass in Sachsen-Anhalt ein neues Brandschutzgesetz in Kraft getreten ist. Demnach gebe es bei der Regenerationszeit der Kameraden nach Einsätzen eine Änderung. Die Kameraden sollen genau die Zeit nach den Einsätzen zur Erholung nutzen, die der Einsatz selbst gedauert habe.

Nach Wegners Ansicht könne diese Zeit nicht exakt geregelt werden, da jeder Kamerad seine ganz bestimmte Zeit zur Erholung benötige. „Sicherheit geht vor, genauso wie im Einsatz selbst“, machte Thomas Kluge, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde, deutlich.

Kai Pluntke informierte die Ortswehrleitungen über weitere Veränderungen im neuen Brandschutzgesetz. Darin sei unter anderem erstmals vermerkt, dass Kommunen bei der Neueinstellung von Beschäftigten den Bewerbern bei gleicher Eignung nehmen könnten, der Mitglied einer Feuerwehr sei. „Das werden wir bei gleicher Eignung der Bewerber auch machen“, versicherte Thomas Kluge.

Wie Pluntke weiter informierte, werde das Land Sachsen-Anhalt drei Millionen Euro aus der Brandschutzsteuer zu 70 Prozent an die Kommunen verteilen. Noch fehle dazu ein Runderlass, der den Verteilungsschlüssel regele. „Es ist noch nicht raus, wie viel Geld die Stadt Wanzleben bekommt“, sagte der Ordnungsamtsleiter.

Sven Drebenstedt, stellvertretender Wanzleber Stadtwehrleiter, informierte die Ortswehrleitungen über den neuesten Stand der Entwicklung bei den Mitgliederzahlen in den Feuerwehren. Demnach seien den 13 Ortsfeuerwehren seit 2012 bis jetzt 50 Mitglieder verloren gegangen. Stabil sei die Anzahl der Einsatzkräfte, wenn tagsüber alle Feuerwehren alarmiert werden würden.

Im Jahr 2012 habe die Anzahl 89 Einsatzkräfte betragen, 2017 sei es 90. Gesunken sei jedoch die Anzahl der Atemschutzgeräteträger, die man bei einer Alarmierung tagsüber erreichen würde. Von 46 im Jahr 2012 sei die Anzahl auf auf 31 im Jahr 2017 gesunken. „Deshalb müssen wir tagsüber so viele Ortsfeuerwehren alarmieren, um einsatzbereit zu sein“, verdeutlichte Drebenstedt.

Weiterhin informierte Drebenstedt darüber, dass die Stadtwehrleitung den Zustand aller Feuerwehrgerätehaus in die Risikoanalyse aufnehmen werde. Er werde dazu die Gerätehäuser aufsuchen, um die Mängel zu dokumentieren.

In der Risikoanalyse beschreibt die Stadt den Fahrplan zur Entwicklung ihrer Feuerwehren auf lange Sicht. Drebenstedt kündigte zudem an, dass die Stadt Wanzleben ihre Feuerwehrfahrzeuge mit einem einheitlichen Design versehen möchte. Erste Entwürfe dazu lägen vor und sollen in den Ortsfeuerwehren beraten werden.

David Leseberg, stellvertretender Stadtwehrleiter für Ausbildung, kündigte das nächste Führungskräfteseminar an. Das Seminar findet am 21. Oktober von 8 bis 12 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Wanzleben statt. Das Thema zwei der Truppmannausbildung wird am 7. Oktober, von 8 Uhr an im Wanzleber Gerätehaus bei einem Lehrgang abgeschlossen.

Bei der Beratung gab die Stadtwehrleitung die nächsten Termine von Veranstaltungen der Feuerwehren in der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde bekannt. Demnach findet am Sonnabend, 26. August, von 9.30 Uhr an auf der Festwiese in Klein Wanzleben der Spaßwettbewerb für Kinderfeuerwehren statt. Der Löschangriff Nass auf Feuerwehrverbandsebene startet am Sonnabend, 16. September, um 9 Uhr in Klein Rodensleben.

An diesem Tag feiert die Klein Rodensleber Feuerwehr außerdem ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Programm. Darin eingebettet ist die feierliche Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs.

Wanzleber Ortsfeuerwehren werden am 17. September ein Radrennen von Braunschweig nach Magdeburg absichern, das zum Teil durch das Gebiet der Einheitsgemeinde führt. Der Löschangriff Nass der Jugendfeuerwehren findet am 23. September in Dreileben statt. Die nächste Beratung der Ortswehrleiter findet am 11. September um 19 Uhr im Gerätehaus Hohendodeleben statt.