1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Klein Wanzleber gewinnt "Blende 2015"

Foto-Wettbewerb Klein Wanzleber gewinnt "Blende 2015"

Erfolg für Klein Wanzleber: Torsten Görges gewann beim Volksstimme-Leserfotowettbewerb „Blende 2015“ in der Kategorie „Schnappschuss“.

Von Detlef Eicke 02.04.2016, 01:01

Klein Wanzleben l Die Liebe zur Natur und Interesse an der Technik – das passt gut zusammen. Auf diese Formel bringt es Torsten Görges, seine Leidenschaft zur Fotografie zu erklären. Eine besondere Stilrichtung habe er nicht. Bevorzugte Objekte auf seinen Streifzügen seien Makro- und Landschaftsmotive, erklärt der 47-Jährige.„Dann kann ich abschalten und entspannen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, schnappe ich meinen Rucksack samt Technik, den ich immer griffbereit habe.“

Mittlerweile ist ein umfangreiches Fotoarchiv entstanden. Görges hat den Blick für die Situation, plant aber auch seine Touren. Bewegliche Motive sind in den kühlen und feuchten Morgenstunden sehr eingeschränkt. Insbesondere bei seinem Steckenpferd Makro- fotografie ist dieser Umstand hilfreich gewesen und hat seinem Wettbewerbsmotiv zur „Blende 2015“ zum Sieg verholfen. „Ich habe eine Fliege fotografiert, die vom Morgentau bedeckt, völlig flugunfähig war. Es gelang mir, den Schnappschuss aus nächster Nähe zu landen“, beschreibt Görges den besonderen Moment für ein gelungenes Ergebnis. „Das Siegermotiv habe ich mit einer Kamera Canon 70 D und dem Objektiv EF-S 60 mm Macro gemacht. Zwei Minuten waren für die Aufnahme nötig“, berichtet er. Prämiert wurde der Schnappschuss mit Blitzgerät, Fotobuch, Urkunde und Medaille.

Fotografie ist mittlerweile fester Bestandteil seines Lebens. Seit zwei Jahren fotografiere er auf sehr gutem Niveau, schätzt Torsten Görges ein.

Der Klein Wanzleber hat geschickte Hände, er ist auch beruflich als Handwerker unterwegs. Skulpturen zieren den Garten seines Hauses. Die entstandenen Werke verraten, wer dabei Modell gestanden hat.

Der gebürtige Magdeburger ist „Wiederholungstäter“. Bereits vor zwei Jahren hatte er sich am Wettbewerb „Blende 2014“ beteiligt und in der Kategorie „Der Teufel steckt im Detail – Kleines ganz groß“ ebenfalls den ersten Platz belegt.